Hamburg. Der britische Songwriter Declan J. Donovan braucht beim Konzert in Hamburg keinen Background-Chor – er hat textsichere Fan-Ultras.

Die Rede bei der Hochzeit des großen Bruders zu halten zählt in aller Regel nicht zu den wirklich angenehmen Aufträgen. Declan J. Donovan (26) verdankt einer solchen Bitte indes seine Karriere. Statt zu reden, komponierte und textete er „Fallen so young“, sang das Lied bei der Party und lud es dann im Internet hoch. Ohne Plattenfirma und Promotion wurde der Song eine Million Mal angehört.

Declan J. Donovan hatte in Deutschland den ersten TV-Live-Auftritt seiner Karriere

Acht Jahre später zählt Donovan zu den britischen Songwriter-Hoffnungen. Sein Gastspiel im gutgefüllten Häkken im St. Pauli Klubhaus am Spielbudenplatz war eine Art Heimspiel: In Deutschland absolvierte er 2018 im „Morgenmagazin“ mit „Pieces“ den ersten TV-Live-Auftritt seiner Karriere, seitdem läuft dieser Song bei vielen Radiosendern. „Das Lied kennt inzwischen in Deutschland anscheinend jeder. Auch wenn man nicht weiß, wer ich bin, erkennen sie ,Pieces’ mit den ersten Akkorden“, sagt Donovan.

Obwohl allein bei Spotify seine Ballade „Perfectly Imperfect“ inzwischen mehr als 110 Millionen Mal gestreamt wurde, wirkt Donovan nach wie vor sympathisch unperfekt. Im Häkken rammt er sich das Mikro auf dem wackeligen Ständer gleich zweimal gegen die Zähne, einmal sucht er noch nach dem Kapodaster für seine Gitarre, während sein Keyboarder schon die ersten Akkorde spielt. Und eine Minute nach der letzten Zugabe schnackt er bereits mit seinen Fans, eine Knolle Bier in der Rechten.

Selbstverständlich singt er auch „Fallen so young“. Genau wie damals bei der Hochzeitsparty: Ohne Verstärker, mitten im Saal, umkreist von seinem Publikum, nur begleitet von seiner Akustikgitarre. Auf Backgroundsängerinnen kann er getrost verzichten, diese Rolle übernehmen im Häkken drei weibliche Donovan-Ultras, die jedes Lied vom ersten bis zum letzten Vers textsicher mitsingen.

Declan J. Donovan hat das Potenzial für eine große Karriere

Wie jeder junge Künstler träumt auch Donovan von Gastspielen in großen Arenen. Das Potenzial für die ganz große Karriere hat er ohne Frage – vor allem eine wunderbare Stimme. Und beim nächsten Konzert werden die Techniker den Mikro-Ständer sicher besser montieren.