Hamburg. Neben Maik Klokow zieht sich auch Ralf Kokemüller überraschend aus der Mehr-BB Entertainment zurück.
Die Nachricht kam einigermaßen unerwartet: Am Dienstagnachmittag teilte die Firma Mehr-BB Entertainment, die unter anderem in Hamburg für das „Harry Potter“-Theaterstück im Mehr! Theater verantwortlich ist, mit, dass ein Geschäftsführerwechsel ansteht: Maik Klokow und Ralf Kokemüller verlassen das Unternehmen. Kokemüller bereits zum 31. Dezember 2022, Klokow zum 31. März 2023.
„Ich spiele schon länger mit dem Gedanken kürzer zu treten und anderen Projekten mehr Raum und Zeit zu geben. Eigentlich hatte ich das bereits für 2019 geplant, doch dann kam die Pandemie – da lässt man sein Team nicht einfach im Stich“, lässt sich Ralf Kokemüller in der Pressemitteilung des Unternehmens zitieren.
Maik Klokow: Abschied kommt überraschend
Der heute 59-Jährige kam 1995 zu BB Promotion, unter seiner Ägide gab es zahlreiche erfolgreiche Showformate wie „We Will Rock You“, „Stomp“, „Thriller! Live“ und „Ballet Revolución“. Ein großer Erfolg war in dieser Zeit auch die Welttournee der „West Side Story“. „Es waren bewegende Jahre“, sagt Kokemüller rückblickend. „Ich bin stolz darauf, so viele Jahre Teil dieses großartigen Teams gewesen zu sein.“
Kokemüller war einer der Hauptverantwortlichen für die Aufnahme der BB Group in den Verbund der Ambassador Theatre Group (ATG) im Jahr 2015 und den Zusammenschluss mit der Mehr! Entertainment, aus der 2018 die heutige Mehr-BB Entertainment hervorging. Auch der Abschied von Maik Klokow kommt überraschend.
„Ich habe mein Unternehmen im Frühjahr 2018 verkauft"
Er lässt sich wie folgt zitieren: „Ich habe mein Unternehmen im Frühjahr 2018 an ATG verkauft, die Mehr! Entertainment ist mittlerweile vollständig integriert. Die heutige Mehr-BB Entertainment steht mit ihren Mitarbeiter*innen für höchste Qualität, immer mit dem Anspruch unsere Gäste unserer Tournee- und Open-End-Produktionen zu begeistern.“
Man habe als Team im kommenden halben Jahr noch viel vor: „Wir erwarten den 18 Millionsten Besucher in Bochum bei ,Starlight Express’, die Premiere von ,Moulin Rouge! Das Musical’ in Köln rückt näher und ,Harry Potter und das verwunschene Kind’ wird auf den Einteiler umgestellt.“ Eigentlich gebe es nie einen guten Zeitpunkt, um aufzuhören , aber „auf der anderen Seite sind wir als Mehr-BB Entertainment sehr gut vorbereitet, da fällt das Loslassen leichter. [...] Was bleibt ist Dankbarkeit gegenüber allen Menschen, die ich über die vielen Stationen meines beruflichen Lebens kennen und schätzen gelernt habe.“
Geschäftsführerwechsel: Lindenlaub wird Teil der Geschäftsführung
Nachfolger oder Nachfolgerinnen für Kokemüller und Klokow seien schon gefunden, man werde diese Personalien aber erst später kommunizieren, heißt es aus der Presseabteilung von Mehr-BB Entertainment. Bereits öffentlich gemacht ist hingegen eine andere Personalie: Kristina Lindenlaub, bisher Head of Project & Booking der BB Promotion, wird zum 1. Januar 2023 Teil der Geschäftsführung der BB Promotion und trägt damit dann die Hauptverantwortung für das Touringgeschäft der Mehr-BB Entertainment Gruppe.
- Was Künstlerinnen erleben, wenn sie Kinder bekommen
- Auf Hessisch: Hamburgerin Freudenschuss reimt sich was
- „Das Ereignis“: Beifall für drastisches Abtreibungsdrama
„Kristina und ich arbeiten seit vielen Jahren vertrauensvoll Seite an Seite. Mit ihrer Expertise und ihrem ausgeprägtem Kommunikationstalent werden die Touring-Produktionen der Mehr-BB Entertainment weiterhin von ausgezeichneter Qualität geprägt sein. Ich wünsche ihr von Herzen viel Erfolg!“ gratuliert Ralf Kokemüller zu diesem Karriereschritt.