Helgoland. Das aufgeschobene Konzert in der Nordseehalle wird nun nachgeholt. Was Gäste der Katamaran-Fahrt zur Hochseeinsel noch erwartet.
Zwei Jahre lang musste der Termin pandemiebedingt verschoben werden. Das Konzert, das der norddeutsche Rock-Sänger Thees Uhlmann am Sonnabend, 9. April, nun auf Helgoland gibt, ist dementsprechend längst ausverkauft. Es ist der dritte FRS Helgoline Music-Cruise. Vor Uhlmann haben schon Fettes Brot und Stefan Gwildis auf der Insel ein Exklusivkonzert gegeben.
Uhlmann, Gründungsmitglied der Hamburger Band Tomte, ist in Hemmoor bei Cuxhaven aufgewachsen und lebt inzwischen in Berlin. Sein vorerst letztes Album „Junkies und Scientologen“, das 2019 erschien, stieg auf Platz zwei in den deutschen Charts ein und hielt sich dort wochenlang.
So exklusiv wie das Konzert im kleinen Rahmen in der Nordseehalle ist, gestaltet sich auch die Anreise auf den roten Felsen. Konzert-Besucher reisen mit dem Katamaran „Halunder Jet“ von den St. Pauli Landungsbrücken in Hamburg über Cuxhaven nach Helgoland. Auf der Hinfahrt erwartet sie an Bord ein akustischer Überraschungs-Gig eines weiteren Künstlers.