Hamburg. Im Museum der Arbeit können Besucher außergewöhnliche Kunst auf Papier bestaunen. Bei den ETK werden andere Kunstformen präsentiert.

Alles auf Anfang lautet das Motto der BuchDruckKunst-Messe 2022. Nach pandemiebedingter Pause lädt das Museum der Arbeit vom 1. bis 3. April Besucherinnen und Besucher dazu ein, Erlesenes auf Papier zu bestaunen und zu erwerben. Lithographie, Radierung und Buchdruck werden von den ehrenamtlichen Fachleuten in der Grafischen Abteilung des Museums vorgeführt.

Auch Schriftgießer, Setzer, Papiermacher und Buchbinder demonstrieren ihr Handwerk. Ob an der Holzletternfräse, bei Bleisatz-Poesie oder Linotype-Matrizen – es darf nicht nur zugesehen, sondern häufig auch mit angefasst
werden.

Messe: Auch Ali Schindehütte mit dabei

Neben bekannten Künstlern wie dem Hamburger Grafiker Ali Schindehütte sind auch viele junge Kreative mit an Bord, zum Beispiel der Leipziger Lukas Weiß mit seinen großformatigen Unikatdrucken aus Parkettstäbchen oder Thomas Marutschke, der mit seinem Studio Trashline das Plakat der Veranstaltung, „bookart“, entwickelt hat und für eine farbenfrohe, zeitgenössische Grafik steht. Im Eintritt enthalten ist das die Messe begleitende Magazin.

Am selben Wochenende präsentiert sich die regionale Kreativszene im Rahmen der Europäischen Tage des Kunsthandwerks (ETK). Ob Schmuck, Keramik, Holz, Textil oder Tafelsilber – vom 1. bis 3. April öffnen rund 50 Angewandte Künstlerinnen und Künstler in und um Hamburg ihre Ateliers und Werkstätten, um dem interessierten Publikum die Handwerkskunst näherzubringen.

Meese: ETK 2002 gegründet

Die ETK wurden 2002 vom französischen Ministeriums des Handwerks gegründet; sie finden zeitgleich in 21 europäischen Ländern statt – normalerweise auch in der Ukraine.

Zurzeit arbeitet die Arbeitsgemeinschaft des Kunsthandwerks Hamburg am Aufbau eines Hilfs- und Netzwerkes zur Unterstützung geflüchteter ukrainischer Kunsthandwerker. Im Pop-up-Store am Gustav-Mahler-Platz 1 werden Werke einiger ukrainischer Kollegen digital präsentiert.

BuchDruckKunst, Museum der Arbeit, Wiesendamm 3, Fr 17.00–21.00, Sa 10.00– 18.00, So 10.00–17.00, Eintritt 12,-/9,- (erm.). Europäische Tage des Kunsthandwerks, Eintritt frei, Ateliersuche im Internet unter adk-hamburg.kunsthandwerkstage.de