Hamburg. James Brown, Phil Collins, The Clash: Hamburger Fotograf hat einen Bildband mit Musikerporträts und Konzertfotos veröffentlicht.

Ein paar Minuten vor Konzertbeginn in den Fotograben vor der Bühne geführt werden, dann binnen zehn Minuten einen Film durchschießen und gleich wieder weg: Mit dem, was für Konzertfotografen Alltag war und ist, musste Franklin Hollander sich in den 70er- und 80er-Jahren nicht zufriedengeben.

Der Niederländer, der 1972 nach Hamburg kam und hier an der Hochschule für Bildende Künste das Fach Visuelle Kommunikation studierte, hatte die richtigen Kontakte und wohl auch das entsprechend einnehmende Wesen, um dichter heranzukommen. Viel dichter. In seinem Fotobuch „Eine musikalische Ära“ versammelt er nun Porträts und Bühnenaufnahmen aus jener Zeit.

Bildband: Franklin Hollanders Fotos sprechen für sich

Eine ganze Reihe inzwischen legendärer Schwarzweiß-Aufnahmen finden sich da, etwa die eines jungen Marius Müller-Westernhagen im weißen Unterhemd 1980 bei einem Konzert im Audimax. Ein Foto, das den Sänger so begeisterte, dass er es für sein Tourplakat benutzte. Oder eines der ersten Pressefotos von Heinz Rudolf Kunze, der beim Fotoshooting an einer Hamburger Straße von zwei neugierigen Frauen aus einem Fenster beobachtet wird. Auch Udo Lindenberg (1979 beim Rock-gegen-Rechts-Festival in Frankfurt), Ton Steine Scherben (mit ihrer damaligen Managerin Claudia Roth, heute Kulturstaatsministerin) oder Otto Waalkes (angehimmelt im Logo) lichtete Hollander ab.

Phil Collins griff 1982 für Hollander zur Trompete.
Phil Collins griff 1982 für Hollander zur Trompete. © Franklin Hollander

Und natürlich sehr viele internationale Stars, die damals noch nicht so wie heute von PR-Agenturen abgeschirmt wurden, sondern Nähe zuließen. Etwa Phil Collins, der statt sich hinter das Schlagzeug zu setzen zur Trompete griff. Oder die Punk-Ikonen The Clash, die Hollander im Backstage-Bereich empfingen. Und der junge Joe Jackson, der 1980 noch am Anfang seiner Karriere stand. Ebenfalls Hingucker: Sängerin Sade 1984 in der Musikhalle, Mr. Sexmachine James Brown 1981 beim Auftritt im Bremer Musikladen und das Aufeinandertreffen der Jazzlegenden Ella Fitzgerald und Count Basie 1988 auf der Bühne des CCH.

Franklin Hollander lässt seine Fotos für sich sprechen

Bestimmt hätte Franklin Hollander zu all dem viel zu erzählen, war er doch mit zahlreichen Musikerinnen und Musikern befreundet und begleitete sie sogar auf ganzen Abschnitten ihrer Tourneen. Dennoch lässt er in diesem kleinen Band ausschließlich die Bilder sprechen – der ein oder andere wird sie mit eigenen Erinnerungen an die Zeit vor gut 40 Jahren verknüpfen und sich vielleicht fragen, was eigentlich aus Byrds-Gründer Roger McGuinn (79, nahm zuletzt Weihnachtslieder auf) oder Sängerin Ellen Foley (70, hat nach acht Jahren Pause wieder ein Album veröffentlicht) geworden ist.

Franklin Hollander: „Eine musikalische Ära“ 80 Seiten, 19,80 Euro, bestellbar per E-Mail an info@hollander-photo.de