Die Jubiläumsshow findet in der Messe statt. Für die Goldene Kamera ist Thomas Gottschalk bereits auf der Suche nach einem goldenen Anzug.
Hamburg/Essen. Bei der Rückkehr der Goldenen Kamera nach Hamburg wird Thomas Gottschalk die 50. Verleihung des Fernsehpreises in der Hamburger Messe moderieren. Das sagte der Verlagsgeschäftsführer Programm- und Frauenmedien der Funke Mediengruppe, Jochen Beckmann, am Donnerstag.
Für Gottschalk ist es auch eine Rückkehr zu seinem einstigen Stammsender ZDF. „Thomas Gottschalk ist die Idealbesetzung für die Jubiläumsausgabe der Goldenen Kamera. Er ist selbst mehrfacher Preisträger und hat die Gala bereits elfmal moderiert. Ich freue mich auf einen großen Showabend mit einem einzigartigen Entertainer“, sagte ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler.
Gottschalk wurde 1984 erstmals von der „Hörzu“ als „Bester Fernsehliebling“ ausgezeichnet, 1986 für „Na sowas“, 1995 folgte der Preis für die „Late Night Show“ und 2002 wurde er in die „Hall of Fame“ aufgenommen. Damit ist der Moderator einer der Rekord-Preisträger.
„Nach elf Moderationen der Goldenen Kamera gehe ich jetzt 'voll auf die 12'. Ich freue mich auf die Jubiläums-Gala und bin bereits auf der Suche nach einem goldenen Anzug“, sagte Gottschalk.
Die 50. Verleihung der Goldenen Kamera, die ihren Ursprung im Hotel Vierjahreszeiten im Jahr 1966 hatte, findet am Freitag, den 27. Februar 2015 in der Hamburg Messe statt. Das ZDF überträgt die Gala am Sonnabend, den 28. Februar 2015 ab 20:15 Uhr.
1966 verlieh „Hörzu“-Chefredakteur Hans Bluhm die ersten Auszeichnungen an Inge Meysel, Harry Valérien, Hans-Joachim Kulenkampff und andere.