Die Kuppelshow von RTL bleibt der Renner bei den Zuschauern. Frank Plasberg stürzt mit „hart aber fair“ ab – allerdings nicht bei den Hamburger TV-Guckern.

Hamburg/Köln. Michael und Micha kommen sich näher sowie der „muntere Münsterländer Christian“ mit seiner Elke – das sind bei „Bauer sucht Frau“ (RTL) die Themen und die Quotensieger des Montags im deutschen Fernsehen. Man könnte meinen, dass nach der Kontroverse um SPD-Chef Sigmar Gabriel und ZDF-Moderatorin Marietta Slomka die Aufmerksamkeit der Bürger auf die kommende Große Koalition gerichtet ist, die ja noch zur Prüfung bei der SPD-Basis liegt. Aber: Weit gefehlt, denn im Fernsehen macht sich der Serienalltag breit.

„Bauer sucht Frau“ erreichte 6,41 Millionen Zuschauer (20,6 Prozent Marktanteil). Und ARD-Talker Frank Plasberg stürzte trotz guter Besetzung mit Noch-Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) und ihrem neuen Koalitionspartner Thomas Oppermann (SPD) quotentechnisch ab. Nur 2,87 Millionen Zuschauer schalteten „hart aber fair“ ein. Das entspricht einem Marktanteil von 9,2 Prozent und ist damit weit unter dem Senderdurchschnitt. Nach den Erfolgen mit den Demenz-Sendungen ein herber Rückschlag für Plasberg. Am Montag landete seine Sendung nur auf Platz 14 der meistgesehenen des Tages.

Günther Jauchs solides „Wer wird Millionär“ (RTL) holte Platz zwei mit 6,30 Millionen Zuschauern (19,7 Prozent Marktanteil), sodass der Abend eindeutig an RTL ging. Das ZDF war mit „Pass gut auf ihn auf“ auf Platz drei vertreten (4,22 Mio. Zuschauer; 13,1 Prozent Marktanteil).

Überraschend: Die Hamburger Zuschauer schalteten nach Zahlen von media control häufiger bei Plasberg ein als der Durchschnitt des Landes. Hier kam „hart aber fair“ auf Platz vier. Tagessieger wurde wieder das Hamburg-Journal des NDR.