Die Kieler Landesregierung will daneben auch die Schwebefähre Rendsburg/Osterrönfeld an die Kultusministerkonferenz melden.

Kiel. Schleswig-Holstein schickt zwei neue Kandidaten ins Rennen um die Weltkulturerbeliste der UNESCO. Die Landesregierung werde die Schlosskapelle Gottorf als Vorschlag an die Kultusministerkonferenz (KMK) melden, teilte das Kulturministerium am Dienstag in Kiel mit. Allerdings werde sich vorbehalten, diesen Vorschlag aus fachlichen oder finanziellen Erwägungen wieder zurückzuziehen. Zudem beschloss die Regierung, die Schwebefähre Rendsburg/Osterrönfeld als Teil einer seriellen transnationalen Bewerbung an die KMK zu melden.

+++ Hamburg soll zwei Welterbestätten bekommen +++

„Nach einer vorläufigen Prüfung der Stiftung Landesmuseen Schloss Gottorf ragt insbesondere die Schlosskapelle durch ihre bauliche Geschlossenheit und Unversehrtheit, ihren Seltenheitswert und ihren Vorbildcharakter für die protestantische Kirchenarchitektur des Nordens hervor“, sagte Kulturministerin Anke Spoorendonk (SSW) am Dienstag in Kiel.

Gemeinsam mit ihrer Bedeutung für die Entwicklung der lutherischen Kirchenmusik könnte die Kapelle die UNESCO-Kriterien erfüllen. „Allerdings sind noch eine umfassende Prüfung und auch ein Vergleich mit anderen Welterbe-Objekten national und international nötig“, sagte Spoorendonk. Erst dann werde endgültig entschieden, ob das Land den Vorschlag aufrechterhalten wolle.

Der Antrag zur Schwebefähre Rendsburg/Osterrönfeld wird den Angaben zufolge unter der Federführung von Argentinien die acht noch existierenden Schwebefähren in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Frankreich und Argentinien umfassen. Die Rendsburger Kombination aus Eisenbahn-Hochbrücke und Schwebefähre über den Nord-Ostsee-Kanal sei dabei weltweit einzigartig.

Bereits seit 1987 ist die Lübecker Altstadt von der UNESCO international als schützenswertes Kulturgut anerkannt. Ein Antrag zur Anerkennung des Wikingererbes mit den schleswig-holsteinischen Elementen Danewerk und Haithabu ist laut Kulturministerium im Verfahren. Danewerk ist eine Wallanlage bei Schleswig. Haithabu war in der Wikingerzeit einer der bedeutendsten Siedlungsplätze Nordeuropas. (dapd)