Ein Großteil der 80.000 Exemplare umfassenden Startauflage von “Vorerst gescheitert“ ist einen Tag vor Erscheinen des Buches vorbestellt worden.

Freiburg. Die Nachfrage nach dem neuen Buch von Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg ist einen Tag vor dessen Erscheinen am Dienstag (29. November) hoch. Ein Großteil der 80.000 Exemplare umfassenden Startauflage von „Vorerst gescheitert“ sei bereits durch Buchhändler und Käufer vorbestellt, sagte ein Sprecher des Herder Verlages in Freiburg am Montag auf dapd-Anfrage. Auf dem Bestseller-Rang des Internethändlers „Amazon“ belegte der Gesprächsband des früheren CSU-Hoffnungsträgers am Montag Rang 13.

In dem Buch unterhält sich Guttenberg mit dem „Zeit“-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo über seinen Umgang mit eigenen Fehlern und über die Voraussetzungen für eine Rückkehr in die Politik. Guttenberg hatte nach Angaben der Universität Bayreuth weite Teile seiner Doktorarbeit abgeschrieben. Als dies bekannt wurde, trat er von allen politischen Ämtern zurück.