In der Show “Unser Star für Baku“ wird der deutsche Kandidat für den Grand Prix 2012 gewählt. Thomas D wird Stefan Raabs Nachfolger.

Berlin. Auch 2012 suchen die ARD und ProSieben wieder gemeinsam den deutschen Kandidaten für den Eurovision Song Contest. Die Castingshowreihe "Unser Star für Baku“ soll im Frühjahr nächsten Jahres beginnen. Nachdem Stefan Raab seinen Ausstieg verkündet hat, wird Musiker Thomas D von der Hip-Hop-Gruppe Die Fantastischen Vier als Jury-Präsident agieren, wie die beiden Sender am Mittwoch berichteten. Die Showreihe wird erneut von Raabs Fernsehfirma Brainpool produziert. Der Grand Prix geht Ende Mai 2012 in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku über die Bühne.

Im Jahr 2010 hatten die öffentlich-rechtliche ARD und der Privatsender ProSieben erstmals beim Song Contest kooperiert. Die Castingshow "Unser Star für Oslo“ wurde ein Erfolg und Siegerin Lena holte mit dem Lied "Satellite“ den Grand-Prix-Titel für Deutschland. In diesem Jahr trat sie in Düsseldorf zur Titelverteidigung an; zuvor war in der Show "Unser Song für Deutschland“ ihr Wettbewerbslied "Taken By A Stranger“ gewählt worden. Im internationalen Finale belegte sie Mitte Mai Platz zehn. (dpa)