Literaturnobelpreisträger wollte zudem an der Ausstellungseröffnung zu „Wolken überm Wald“ in der Lübecker Katharinenkirche teilnehmen.

Lübeck. Der Literaturnobelpreisträger Günter Grass („Die Blechtrommel“) ist erkrankt. Aus diesem Grund habe er seine Teilnahme an einer am Mittwochnachmittag im Lübecker Günter Grass-Haus stattfindenden Pressekonferenz abgesagt, teilte eine Sprecherin der Kulturstiftung Hansestadt Lübeck mit.

Weitere Angaben zum Gesundheitszustand des 83-Jährigen machte sie auf dapd-Anfrage nicht. Grass sei jedoch nicht an dem gefährlichen Darmbakterium EHEC erkrankt, sagte die Sprecherin weiter.

Der Literaturnobelpreisträger sollte am Mittwoch neben der Pressekonferenz (14.00 Uhr) auch an der Ausstellungseröffnung zu „Wolken überm Wald“ (19.00 Uhr) in der Lübecker Katharinenkirche teilnehmen. Aufgrund der kurzfristigen Absage sollte es bei beiden Veranstaltungen nun geringfügige Veränderungen im Ablauf geben. Die Lesung aus „Die Rättin“ wollte Andreas Hutzel vom Theater Lübeck übernehmen.