Die Erfolgssträhne von “The Social Network“ reißt nicht ab: Auch bei den Golden Globes avancierte der Facebook-Film zum überragenden Sieger.

Beverly Hills. Das Facebook-Drama "The Social Network“ von Regisseur David Fincher hat vier Golden Globes gewonnen. Der Film wurde in der Nacht zum Montag in Beverly Hills als bestes Drama ausgezeichnet. Fincher wurde als bester Regisseur geehrt. Zudem bekam "The Social Network“ die Preise in den Kategorien Drehbuch und Filmmusik. Der deutsche Regisseur und Oscar-Preisträger Florian Henckel von Donnersmarck ("Das Leben der Anderen“) ging leer aus. Sein Film "The Tourist“ war in der Kategorie "Komödie/Musical“ ins Rennen gegangen.

"The Tourist“ verlor jedoch gegen "The Kids Are All Right“ von Lisa Cholodenko. Auch die nominierten Hauptdarsteller aus "The Tourist“, Angelina Jolie und Johnny Depp, gingen ohne Preise nach Hause. Als beste Hauptdarsteller in der Kategorie "Drama“ wurden Natalie Portman ("Black Swan“) und Colin Firth ("The King's Speech“) ausgezeichnet. In der Sparte "Komödie/Musical“ gingen die begehrten Preise an Annette Bening ("The Kids Are All Right“) und Paul Giamatti ("Barney's Version“).

Favorit des Abends war eigentlich der britische Historienfilm "The King's Speech“ mit sieben Nominierungen gewesen. Neben dem Globe für Firth gab es für den Film von Tom Hooper indes keine weiteren Preise.

Die Golden Globes werden vom Verband der Auslandskorrespondenten in Hollywood vergeben und gelten als wichtiger Gradmesser für die Oscar-Verleihung. Die Preise wurden in 25 Kategorien verliehen.

Die Gewinner in den wichtigsten Sparten sind:

- Bestes Filmdrama: "The Social Network“

- Beste Komödie oder bestes Musical: "The Kids Are All Right“

- Bester ausländischer Film: "In einer besseren Welt“ von Susanne Bier (Dänemark)

- Beste Regie: David Fincher ("The Social Network“)

- Bester Schauspieler in einem Filmdrama: Colin Firth ("The King's Speech“)

- Beste Schauspielerin in einem Filmdrama: Natalie Portman ("Black Swan“)

- Bester Schauspieler in einer Komödie oder einem Musical: Paul Giamatti ("Barney's Version“)

- Beste Schauspielerin in einer Komödie oder einem Musical: Annette Bening ("The Kids Are All Right“)

- Beste Fernsehserie in der Sparte Drama: "Boardwalk Empire“

- Beste Fernsehserie in der Sparte Komödie oder Musical: "Glee“

- Beste Miniserie oder Bester Film im Fernsehen: "Carlos - Der Schakal“