Am 3. Mai verabschiedet sich die Late Night Show in die Sommerpause – und wird nicht zurückkommen. Grund sind zu schwache Quoten.

Berlin. Zu quotenschwach: Die Late-Night-Show von Harald Schmidt auf Sat.1 wird eingestellt. Am 3. Mai läuft die letzte Ausgabe, teilte der Sender am Mittwoch mit. Sat.1 und die Kogel & Schmidt GmbH hätten sich am Dienstag "nach intensiven Gesprächen" darauf verständigt, dass dieser Tag gleichzeitig das Finale von "Die Harald Schmidt Show" bedeute.

Schmidt wird mit dem Kommentar "Schade" zitiert. Produzent Fred Kogel sagte: "Die Sendungen waren gut, die Quoten waren es insgesamt noch nicht." Eine tägliche Late-Night-Show brauche entsprechende Rahmenbedingungen und vor allem Zeit. "Wenn man darüber keine Einigung erzielen kann, hört man besser auf."

Sat.1-Geschäftsführer Joachim Kosack sagte, Harald Schmidt sei für ihn persönlich "Late Night der Extraklasse". Doch auch die Erhöhung der wöchentlichen Frequenz auf drei Ausgaben habe die Fangemeinde leider nicht ausreichend erweitern können. "Ich danke Harald Schmidt und seinem gesamten Team herzlich für viele wunderbare Sendungen", sagte Kosack.

"Die Harald Schmidt Show" war am 13. September 2011 gestartet. Schmidt, der bereits zwischen 1995 bis 2003 für Sat.1 gearbeitet hatte, moderierte zuvor eine Late-Night-Show in der ARD.

Mit Material von dapd