Paul McCartney beginnt seine Europa-Tour am 2. Dezember in der Color-Line-Arena - Karten gibt es noch an der Abendkasse.

Hamburg. Gut, wir Hamburger haben uns ja schon immer an den fabulösen Pilzköpfen delektiert. Oder besser: an ihrer Verbindung zu unserer Stadt. Weil die Beatles nämlich, wer wüsste es nicht, durch eine Laune des Schicksals die (natürlich!) wichtigsten Jahre ihrer Karriere in Hamburg verbrachten. Jetzt kehrt Paul McCartney wieder einmal für ein Konzert nach Hamburg zurück - am 2. Dezember.

49 Jahre ist es er: Am 17. August 1960 kam die einflussreichste Band der Musikgeschichte vom Mersey River an die Elbe, eine Gang von fünf englischen Rabauken (noch mit Bassist Stuart Sutcliffe, * 21), der Pubertät noch nicht entwachsen und erstmals von zu Hause weg. Aufsehen erregten die fünf Engländer, man kennt das alles, in den Musik-Klubs von St. Pauli: im Indra, im Kaiserkeller, im Top Ten und natürlich im Starclub. Aber sie waren in den 60ern, ganz am Anfang ihrer sagenhaften Karriere, keine Stars, und "heimisch" wurden sie bestimmt nicht bei ihren frühen Auftritten, als knarzige Hamburger ihre noch etwas blutleeren Auftritte mit klaren Ansagen befeuerten: "Mach Schau! Mach Schau!"

Und sie haben dann "Schau gemacht", mehr als alle anderen Bands vor ihnen und auf ihre Weise auch mehr als alle danach.In Hamburg seien sie erwachsen geworden, hat John Lennon (* 40), der auf ewig faszinierendste Beatle, einmal gesagt. Der Coup, McCartney zur Einweihung des Beatles-Platzes vor der Großen Freiheit in die Hansestadt zu locken, klappte bekanntlich nicht. Freuen durften sich zuletzt aber alle Beatles-Fans, die mit einer amtlichen Neuauflage ihrer 13 Studio-Alben, die zwischen 1963 und 1970 erschienen, beglückt wurden. Alle in Stereo und "digitally remastered" und hergestellt in einem Kaff an der Müritz. Weshalb auch in dem Örtchen mit dem schönen Namen "Röbel" große Begeisterung herrschte. Dort liefen mittlerweile mehr als fünf Millionen (!) Werkschauen der Beatles vom Band. Weshalb Paul McCartney nun auch ein gutes Werk für die Bundesagentur für Arbeit getan hat. Vollbeschäftigung in Röbel!

Es wird freilich nicht zu "Maccas" Schaden sein. Die edlen Teile kosten stolze 180 Euro und sind zurzeit überall ausverkauft - gut für McCartneys Konto.Was natürlich nicht heißt, dass der hochdekorierte Pop-Pionier, der unzählige Ehrungen erhielt und mehr als eine Milliarde Tonträger verkaufte, jetzt aus pekuniären Erwägungen zurück nach Hamburg kommt. Der alte Mann rockt einfach noch ziemlich gerne, war gerade erst auf Stadion-Tournee in Übersee, wo er die Nordamerikaner verzückte. Wenn der 67-Jährige den glücklichen Fans in sieben Städten der Alten Welt ein "Good Evening, Europe" (so lautet der Name der Tour) entgegenruft, werden besonders die Hamburger ein paar Worte mehr erwarten. Bitteschön, hier sind die vorab: "Dies ist meine Chance, die jetzige Show dorthin zu bringen, wo alles anfing. Wir fangen in Hamburg an!", hat McCartney begeistert ausgerufen. Nach dem Auftakt in der Color-Line-Arena spielt McCartney in Berlin, Arnheim, Paris, Köln und Dublin, die Tournee endet in London.

Also, es gibt allen Grund, sich über McCartneys Rückkehr nach Hamburg zu freuen. Letztmals spielte er 2003 hier. Weshalb Karen Gerlach von der Konzertagentur Karsten Jahnke, die das Konzert in Hamburg veranstaltet, sagt: "Wir sind stolz, dass wir Paul McCartneys Konzert ausrichten."

Tickets für das Konzert am 2. Dezember in der Color-Line-Arena gibt es noch ab 59,10 bis 159,60 Euro an der Abendkasse. Ab 20 Uhr macht Paul "Schau".

Film & Talk - Klaus Voormann: heute 14.00

Beatles-Wegbegleiter Klaus Voormann, der die Fab Four seit Kaiserkeller-Zeiten kannte und das Cover zum 1966er-Album "Revolver" gestaltete, kommt heute zu Beatlemania auf den Kiez und stellt die Film-Doku zur Entstehung seines Albums "A Sideman's Journey" vor. Vor und nach dem Film spricht Kuno Dreysse mit Voormann und Frau Christina über die Platte.

Film & Talk - Klaus Voormann: heute 14.00, Beatlemania (S Reeperbahn), Nobistor 10, Eintritt 15,-; Internet: www.beatlemania-hamburg.com