Barbara Schöneberger und Oliver Pocher sollen die Verleihung des deutschen Musikpreises “Echo Pop“ in diesem Jahr moderieren. Schöneberger war...
Hamburg. Barbara Schöneberger und Oliver Pocher sollen die Verleihung des deutschen Musikpreises "Echo Pop" in diesem Jahr moderieren. Schöneberger war bereits 2007 Laudatorin der Show und erklärte, ihre Garderobe werde zwischen Montserrat Caballe und Mariah Carey liegen. Sie und Pocher, der beim Echo 2008 in Unterwäsche Britney Spears parodierte, seien ein "Dream-Team". Der "Echo Pop" wird am 21. Februar das erste Mal seit 2000 wieder von der ARD übertragen. Zuvor zeigte ihn RTL. Nominiert für den Musikpreis sind Amy Winehouse, Madonna, Herbert Grönemeyer, Coldplay und Paul Potts. Zudem werden Udo Lindenberg, Katy Perry und Amy MacDonald vor rund 10 000 erwarteten Zuschauern (es gibt noch Karten!) in der Arena O2 World auftreten. Diesmal gibt es 24 Kategorien, neu ist ein Kritikerpreis. Neben Grönemeyer und Lindenberg sind als "Künstler National Rock/Pop" auch Thomas Godoj, Peter Maffay und Schiller im Rennen. Bei den Frauen haben Sarah Connor, Stefanie Heinzmann, LaFee, Annett Louisan und Ina Müller Chancen auf die Trophäe. In der Kategorie der internationalen Rock/Pop-Künstler treten neben Telekom-Werbeträger Paul Potts auch David Garrett, Jack Johnson, Lenny Kravitz und Kid Rock an.
Der Echo der Deutschen Phono-Akademie ist neben dem Grammy und den Brit Awards einer der wichtigen Preise der Musik-Branche.