Die Frau hat Energie für zehn. Erst am Wochenende hat sie in Berlin die Moderation des “Echo“-Preises hinter sich gebracht, seitdem “ein paar... Bilder von Barbara Schöneberger.

Die Frau hat Energie für zehn. Erst am Wochenende hat sie in Berlin die Moderation des "Echo"-Preises hinter sich gebracht, seitdem "ein paar Stündchen" geschlafen. Gestern Abend erschien Barbara Schöneberger mit gewohnt üppigem Dekollete in einem Kleid aus dem Modehaus Talbot Runhof dann schon wieder im Hotel Louis C. Jacob, wo sie den "Champagner-Preis für Lebensfreude" der Champagnerhäuser entgegennahm. "Ich bin auch Bierbotschafterin geworden, ohne je Bier getrunken zu haben", kommentierte die TV-Moderatorin (NDR-Talkshow) den Preis mit dem ihr eigenen Humor. Wie sie den Party-Marathon übersteht? "Ausruhen wird überschätzt, ich vertraue inzwischen vollkommen auf die Kosmetikindustrie", sagte La Schöneberger. Und überhaupt - von Party-Leben könne keine Rede sein. "Das ist mein Job. Ich bin ein normaler Mensch, der fünf Tage in der Woche arbeitet." Am Freitag geht es weiter, da feiert der NDR 30. Jubiläum seiner Talkshow. Wofür Barbara Schöneberger den Preis bekam, erläuterte Abendblatt-Kolumnist Hellmuth Karasek als Jury-Präses in seiner Laudatio. "Sie vereint alle Klischees einer Frau und nimmt sie gleichzeitig auf die Schippe. Sie ist groß, drall und blond und hat ein loses Mundwerk."

Ansonsten schwächelte der Abend ein bisschen - rein gesundheitsmäßig gesehen. Fußball-Legende Franz Beckenbauer sagte wegen einer Kieferhöhlenentzündung ab. Smadar Schöneis, Frau des Preis-Initiators Günter Schöneis, lag mit Blinddarmentzündung flach. Kämpferisch äußerte sich "Klönschnack"-Verleger Klaus Schümann. "Nächste Woche wird mein Darmkrebs operiert. Und da ich von Haus aus Optimist bin, werde ich gleich danach wieder der Alte sein." Dann sah er liebevoll seine Frau Gisela an: "Sie ist meine große Stütze in diesen Tagen."

Fröhlich erschienen Reeder und Hotelier Horst Rahe und seine Frau Wera. "Im Juli wird unser neues Flussschiff ,Arosa' getauft. Ist schon zu 85 Prozent ausgebucht", sagte der Unternehmer (Deutsche Seereederei). Ebenfalls geschäftstüchtig äußerte sich Vicky Hinrichs-Rickmers, Frau des Reeders Bertram Rickmers: "Meine Schwester Katrin Aust und ich haben eine Filmproduktion gegründet, planen ein Lifestyle-Magazin fürs Fernsehen." Ohne ihren Mann, "Tagesschau"-Chefsprecher Jan Hofer, fuhr Conny Modauer vor. "Jan kommt später, sitzt noch Flugzeug aus Düsseldorf, wo er beim Rosenmontagszug Kamellen geworfen hat!"