Wenn Peter Fox ruft, kommen die Rap- und Reggae-Fans in Scharen. Gestern lagen dem Berliner Shootingstar 8000 Hamburger in der ausverkauften Alsterdorfer Sporthalle zu Füßen und feierten mit dem dreifachen Echo-Gerwinner. Der präsentierte vor allem Songs des neuen Albums Stadtaffe. Hier geht’s zur Bildergalerie.

Mit Sonnenbrille und dem obligatorischen Handtuch begeisterte Pierre Baigorry, wie der gebürtige Berliner mit bürgerlichem Namen heißt, seine Hamburger Fans. Aus seinem aktuellen Album Stadtaffe spielte er Hits wie "Haus am See", "Alles Neu" und "Letzter Tag". Die Halle feierte den Ausnahmekünstler, und spätestens bei seiner aktuellen Single "Schwarz zu Blau" gab es bei den Fans kein Halten mehr.

Auf der Bühne bekam der 37-Jährige Unterstützung von sieben Bandmitgliedern und drei Sängern. Ein weiterer mit Affenmaske auf dem Kopf und die aus Videoclips bekannten vier Trommler von "Cold Steel" machten das Ensemble perfekt.

Bevor Fox im vergangenen Jahr seine extrem erfolgreiche Solokarriere startete, war er einer der drei Frontmänner der Berliner Rap- und Reggae-Truppe "Seeed". Deren Fans kamen in der Alsterdorfer Sporthalle ebenfalls nicht zu kurz: Der Shootingstar mit einer gelähmten Gesichtshälfte gab Tracks wie "Aufstehen", "Dickes B" und eine Slowbeat-Variante des Songs "Großhirn" zum Besten. ""Meine CD hat ja nur zwölf Tracks. Deshalb müssen wir das ein oder andere Lied von einer anderen exzellenten Band aus Berlin spielen", rief Fox in die Menge, was die ihm mit kollektivem Ausrasten quittierte.

Die Fans waren begeistert. "Ich würde jedes Mal wieder hingehen. Peter Fox ist geil, einfach stark", lobte der 56-jährige Klaus Lietzau aus Lübeck. Auch Heiko Marzinsky (31) aus Hamburg war begeistert: "Es war von der Performance her was ganz Besonders."

Peter Fox war erst im Februar drei Mal mit dem Musikpreis Echo ausgezeichnet worden. Er gewann in der Sparte "HipHop/Urban", den Kritikerpreis und zusammen mit "The Krauts" "Produzent des Jahres". Mit "Schwarz zu Blau" gewann er den Bundesvision Song Contest 2009 von Stefan Raab für Berlin. Peter Fox tourt noch bis Ende Mai durch Deutschland. Nächster Tourstopp am Donnerstag ist Frankfurt.