Hamburg. „Tech Village“ in der Innenstadt lockt zur Eröffnung viele Besucher an – unter anderem mit Gaming-Angeboten. Doch damit nicht genug.
Gerade erst hat der Tech-Riese MediaMarktSaturn mit dem „Tech Village Hamburg“ den nach eigener Aussage größten MediaMarkt Europas eröffnet, da gibt es schon ein neues Vorhaben für den Standort an der Mönckebergstraße. Auf dem Parkdeck am Steintorwall soll eine Gastronomie entstehen. Auf Abendblatt-Anfrage bestätigte Sultan Kaya, Geschäftsführer des „Tech Village Hamburg“ die Pläne. „Es ist korrekt, dass wir das Parkdeck für gastronomische Zwecke nutzen wollen“, so Kaya. Gemeint ist die Parkplatzfläche auf dem Dach des Marktes.
Hierzu stehe man in engem Austausch mit einem Investor und mit der Stadt Hamburg, so Kaya. Konkrete Pläne will der Geschäftsführer noch nicht nennen. Aber: „Aktuell prüfen wir verschiedene Optionen“, sagt der Geschäftsführer. Mehr könne er zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Mit diesen Plänen würde die „Erlebniswelt“ für Technik-Fans in der Innenstadt noch weiter ausgebaut.
MediaMarkt Hamburg: Gastronomie auf Parkdeck an der Mönckebergstraße?
Der Start für das neue „Tech Village“ im MediaMarktSaturn an der Mönckebergstraße sei ein echter Erfolg gewesen. „Am Eröffnungswochenende konnten wir rund 70.000 Kundinnen und Kunden im Tech Village und im Xperion begrüßen, allein am ersten Öffnungstag waren es 30.000“, sagt Kaya. Er sei stolz auf den Zuspruch und auf das positive Feedback der Besucher. „Das zeigt uns, dass wir mit dem Konzept auf dem richtigen Weg sind.“
Beim Handelsforum der Handelskammer hatte Kaya vergangene Woche von der Idee und dem Konzept berichtet. Der Fokus des „Tech Village“ liege auf dem Erlebnis für die Besucher. „Die Kunden sollen sich wohlfühlen, auch ohne dass sie etwas kaufen“, so Kaya. Die Schaufenster im Erdgeschoss würden bewusst nicht als Werbeflächen genutzt, sondern sollten einen offenen Blick ins Innere des Ladens gewähren. Monatelang hatte der Technik-Konzern die Räumlichkeiten direkt am Hauptbahnhof umgebaut, am 5. September wurde dann die „größte Tech-Erlebniswelt Europas“ – so die Aussage des Unternehmens – eröffnet.
MediaMarkt „Tech Village“: Gaming, Shopping und Events
Die fünf Etagen wurden völlig neu gestaltet. Den Gästen des Handelsforums erklärte Kaya das Konzept so: „Jede Ebene hat einen Marktplatz in schlichtem Weiß, an dem die klassischen Artikel angeboten werden. Drum herum gibt es insgesamt 55 Boutiquen, die wir an die Industrie vermieten.“ Partner wie Dyson, Sony und Apple, aber auch Lego, könnten sich und ihre Produkte dort präsentieren. „Die Besucher können alles anfassen, ausprobieren und erleben“, so Kaya.
- Ein Tag Warnstreik bei der Haspa – bleiben Filialen geschlossen?
- Nestlé, Unilever, Fritz-Kola und Co. – wer am besten zahlt
- Gehältervergleich: So gut zahlen Airbus, Aurubis und Co.
Ein Herzstück des „Tech Village“ ist das Xperion im vierten Obergeschoss. „Dort gibt es 133 voll ausgestattete Schreibtische, an denen gespielt, gestreamt oder gechattet werden kann“, sagt der Geschäftsführer. Der Eintritt ist erst ab 18 Jahren erlaubt. Der Schwerpunkt in dem Bereich liege auf Gamingangeboten. „Aber wir haben dort auch eine Fläche mit 199 Plätzen für Previews, Live-Events und andere Veranstaltungen.“
Hamburg: Decathlon zieht in MediaMarkt an der Mönckebergstraße
Im Untergeschoss des Gebäudes soll zudem künftig der französische Sportartikel-Riese Decathlon eröffnen. Es ist die dritte Filiale der Kette in Hamburg. Dort soll auf rund 2800 Quadratmetern ein Sortiment für Anfänger und Profisportler angeboten werden. Einen Starttermin gibt es noch nicht, aber nach Angaben von Decathlon ist eine Eröffnung noch Ende 2024 geplant. Laut „Tech Village“-Geschäftsführer Kaya sogar noch vor dem Black Friday. Der ist am 29. November.
Auf dem siebten Parkdeck, das künftig auch ein gastronomisches Angebot beherbergen soll, nimmt der Energieversorger E.on zudem 18 Ladestationen für E-Autos in Betrieb. Diese sollen während der Parkhausöffnungszeiten für alle E-Auto-Fahrer zugänglich sein.