Hamburg/Rostock. Durch die Modernisierung der Sphinx-Klasse verändert sich die Planung der Reederei. Welche Kreuzfahrten neu aufgelegt werden.

Aida Cruises hat bekanntgegeben, welche neuen Reisen für die „Aidaluna“ und die „Aidabella“ in der Saison 2025/26 geplant sind. Das Routing dieser Kreuzfahrtschiffe war im Zusammenhang mit den bevorstehenden Umbaumaßnahmen an der sogenannten Sphinx-Klasse von Aida bislang unklar.

Nun steht fest: Die „Aidaluna“ startet nach ihrer Modernisierung am 10. Dezember 2025 in Palma de Mallorca zu einer „Côte Bleue & Costa Brava“ genannten Reise mit Stopps in Marseille, Palamós und Barcelona. Vor allem der Hafen von Palamós dürfte nur wenigen Aida-Fans ein Begriff sein. Er liegt an der Costa Brava und wird bislang überwiegend von Reedereien wie Marella oder Viking angelaufen.

Kreuzfahrt: So geht es für die „Aidaluna“ nach dem Umbau weiter

Nach der ersten Fahrt in neuem Look folgen für die „Aidaluna“ weitere Reisen im westlichen Mittelmeer, darunter die Weihnachts- und Silvesterreise nach Spanien, Italien und Gibraltar. Ab 5. Januar 2026 soll das Schiff dann auf verschiedenen Routen die Kanarischen Inseln in Kombination mit Madeira oder Marokko ansteuern.

Die erste Reise der „Aidabella“ nach ihrer Werftzeit führt vom 11. bis 18. März 2026 zu den „Perlen am Mittelmeer ab Mallorca“. Danach geht es über Spanien, Portugal und entlang der englischen Küste nach Kiel, dem Sommer-Heimathafen. Von hier aus startet die „Aidabella“ unter anderem nach Südnorwegen und zu skandinavischen Zielen wie Oslo, Kopenhagen und Kristiansand.

Hintergrund dieser Planungen ist das Programm „Aida Evolution“. Es gilt als das größte Flotten-Modernisierungsvorhaben in der Geschichte des Unternehmens. Zunächst werden die ersten drei Schiffe der Sphinx-1-Baureihe umfangreich modernisiert. Den Anfang macht die „Aidadiva“, die vom 3. Februar bis 22. März 2025 in die Werft Chantier Naval in Marseille geht. Die „Aidaluna“ folgt vom 22. Oktober bis 10. Dezember 2025, dann dockt die „Aidabella“ vom 21. Januar 2026 an ein.

Aida Cruises plant größte Modernisierung der Firmengeschichte

Die Modernisierung der Schiffe soll neben verbesserter Schiffstechnik auch ein neues Innenraumdesign und erweiterte Services mit sich bringen. Alle Gästekabinen erhalten laut Reederei ein neues Erscheinungsbild, das Suitenangebot wird vergrößert. Vorgesehen ist auch, bestimmte Bereiche ganz neu zu implementieren. Das kulinarische Angebot soll durch „eine größere Vielfalt an Restaurants und zusätzlichen Signature Bars“ erweitert werden. Das Theatrium erhält ein neues Farbkonzept und modernisierte Sitzgelegenheiten, für Familien sollen neue Activity-Bereiche geschaffen werden.

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Durch den Werftaufenthalt der „Aidaluna“ haben sich auch Änderungen im Routing anderer Schiffe ergeben. Die „Aidamar“ zum Beispiel übernimmt einen Großteil der ursprünglich mit der „Aidaluna“ geplanten Kreuzfahrten, darunter auch die „Große Winterpause zum Karneval“ ab 18. Januar 2026 in Hamburg. Auf dieser 48 Tage dauernden Reise werden ohne Fluganreise unter anderem die Kanaren, die Kapverden, Brasilien, Argentinien und Uruguay besucht. Auch für die Reisen „Winter im hohen Norden“ ab/bis Hamburg steht nun die „Aidamar“ parat.

Kreuzfahrt: „Aidadiva“ startet in Hamburg zur 128-Tage-Weltreise

Für die Wintersaison 2025/26 ist schon länger klar, dass die dann bereits renovierte „Aidadiva“ vom 10. November 2025 bis 18. März 2026 ab/bis Hamburg auf Weltreise geht. Mit Besuchen von 53 Häfen in 28 Ländern auf vier Kontinenten und insgesamt 128 Tagen wird das die bislang längste Reise in der Geschichte von Aida Cruises sein. Vorher wird die „Aidadiva“, nach ihrer Modernisierung, zunächst ab Rom/Civitavecchia nach Italien und Malta reisen. Anschließend soll das Schiff ab Warnemünde in den Ostseeraum und nach Norwegen fahren.

Aida Cruises hat inzwischen auch angekündigt, zu den Umbauten eine neue Videoreihe zu veröffentlichen. Ein erster Teaser ist auf www.aida.de/evolution verfügbar.

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