Hamburg. Hamburg Tourismus hat auf seiner Website den Countdown für September 2025 gestartet – allerdings mit einer falschen Schiffsliste.

Die Cruise Days in Hamburg gehören zu den maritimen Highlights weltweit. Wenn sich alle zwei Jahre im September in Hamburgs dann blau illuminiertem Hafen, dem sogenannten Blue Port, zahlreiche Kreuzfahrtschiffe verschiedener Reedereien ein Stelldichein geben und Hunderttausende am Ufer eine riesige Party feiern, herrscht drei Tage lang Ausnahmezustand zwischen Elbphilharmonie, Landungsbrücken und dem Terminal Steinwerder.

Nach dem erfolgreichen Neustart 2023 – im Jahr davor gab es wegen Corona und dem Ukraine-Krieg nur eine außerplanmäßige Schrumpfversion – mit rund 250.000 Besuchern soll die mittlerweile zehnte Auflage der Cruise Days noch eins draufsetzen. Da der normale Turnus, anders als beim Hafengeburtstag, nur alle zwei Jahre eine große Veranstaltung vorsieht, müssen sich Fans allerdings noch mehr als 400 Tage lang gedulden, bis es so weit ist.

Hamburg Cruise Days 2025: Der Termin steht

Terminiert sind die nächsten Cruise Days auf das Wochenende vom 12. bis 14. September 2025. Schon jetzt stehen die meisten Kreuzfahrtschiffe fest – und das ist vor allem für all jene wichtig, die die Cruise Days an Bord erleben wollen.

Denn gerade jene Reisen, die eine Teilnahme an einer der Auslaufparaden beinhalten, erfreuen sich stets großer Beliebtheit. Man sollte sich dabei allerdings nicht unbedingt auf die Website von Hamburg Tourismus verlassen.

Cruise Days: Hamburg Tourismus veröffentlicht falsche Schiffsliste

Dort war zum Zeitpunkt der Recherche zu diesem Artikel zwar ein Countdown für 2025 inklusive Text veröffentlicht, die Schiffsliste allerdings war völlig falsch. Hier hatte man offenbar einfach jene Schiffe genannt, die 2023 gekommen waren, darunter die „Artania“ von Phoenix, die „Mein Schiff 6“ von Tui Cruises und die „Aidaprima“.

Nach Informationen des Abendblatts werden diese Hochseeschiffe zu den Cruise Days 2025 erwartet:

  • „Aidaperla“
  • „Aidasol“
  • „Costa Favolosa“
  • „Mein Schiff 4“
  • „Norwegian Dawn“
  • „MSC Preziosa“
  • MS „Europa“
  • „Vasco da Gama“

Zudem werden voraussichtlich auch wieder zwei Flussschiffe kommen. Weitere Überraschungsgäste sind nicht auszuschließen, zumal dann bereits das neue Terminal in der HafenCity eröffnet hat.

Hamburg Cruise Days: Auch 2025 wird am Hafen wieder groß gefeiert

Was sich nicht groß ändern wird, ist das Grundkonzept der Cruise Days: Die Eventfläche wird sich von den Landungsbrücken über die Jan-Fedder-Promenade bis zur Elbphilharmonie erstrecken. Hier erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm mit Präsentationen der einzelnen Reedereien. Es wird verschiedene Bühnen geben, auch kulinarisch dürfte erneut eine große Auswahl verfügbar sein.

Mehr zum Thema

Mehr über Schiffe und Häfen im „Kreuzfahrt Guide 2024“ (270 Seiten, 19,50 Euro) vom Abendblatt, erhältlich in der Geschäftsstelle am Großen Burstah 18–32, im Buchhandel und auf shop.abendblatt.de