Hamburg. Der Handel mit günstigen Non-Food-Produkten floriert. Billighändler hat schon 13 Standorte in der Stadt. Diese Stadtteile kommen dazu.

Woolworth wächst rasant in Hamburg. Die Discounterkette eröffnet in diesem Sommer zwei weitere Filialen in der Hansestadt. Bislang gibt es 13 Standorte. Erst im März war ein Geschäft im Nedderfeld-Center in Lokstedt dazugekommen.

Als nächste Eröffnung steht Wandsbek auf der Agenda. Die Filiale mit knapp 1800 Quadratmetern befindet sich in der Wandsbeker Marktstraße 33-35. Los geht es am 25. Juli. „Die Preissensibilität und die Nachfrage nach günstigen Waren des täglichen Bedarfs steigen. Deshalb eröffnen wir da, wo die Menschen sind“, sagt Woolworth-Verkaufschef Heiko Manns.

Woolworth: Discounter eröffnet neue Filialen in Hamburg

Auch der Starttermin für den nächsten neuen Laden in Hamburg steht schon. Am 8. August soll in Neugraben-Fischbek in der Cuxhavener Straße 344 ein Woolworth mit knapp 900 Quadratmeter Verkaufsfläche eröffnen. Nach eigenen Angaben stellt das Unternehmen in Hamburg 30 Beschäftigte neu ein. Derzeit werden noch Teilzeitkräfte für beide Standorte gesucht.

Der Filialist, der sich selbst als „Kleinkaufhaus im Discountbereich“ bezeichnet, hat mit seinem Expansionskurs inzwischen die Marke von 700 Märkten deutschlandweit geknackt und beschäftigt mehr als 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Allein 2024 wollte Woolworth 150 hierzulande eröffnen. Ziel sind 1500 Geschäfte bundesweit. Im vergangenen Jahr hatte die Handelskette zudem die ersten Standorte in Polen und Österreich eröffnet.

Woolworth: 6000 Artikel unter 3 Euro

Auch dort laufen die Geschäfte für den Günstiganbieter bestens, der aus dem insolventen US-Traditionsunternehmen Woolworth hervorgegangen ist und zur Firmengruppe von Tedi-Inhaber Stefan Heinig gehört. Firmensitz ist im westfälischen Unna.

Mehr Wirtschaftsthemen

In Zeiten von Inflation und Preissteigerungen florieren Discounthändler wie Woolworth, Tedi, Euro-Shop, Action oder Pepco. Woolworth bietet nach eigenen Angaben 6000 Artikel unter 3 Euro. Das Sortiment umfasst Textilien für die ganze Familie, Haushaltsartikel, Deko-Produkte, Spielzeug, Kleinelektronik und was man sonst noch zum Leben brauchen kann – über das Jahr sind 18.000 Artikel in einer Mischung aus Basissortiment und wechselnden Produkten in den Läden.