Hamburg. Hafenkonzern errichtet am Terminal Tollerort eine eigene Anlage für Fahrzeuge ohne Verbrennungsmotor. Wie die Anmeldung funktioniert.

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) will den Schwerlastverkehr auf ihren Umschlagterminals zukünftig verstärkt mit Wasserstoff betreiben. Der Hafenkonzern hat dazu an seinem Containerterminal Tollerort ein Testfeld eingerichtet und zur Versorgung der Fahrzeuge auch gleich eine Wasserstofftankstelle dazu gebaut. Ziel ist es, sich weiter von fossilen Kraftstoffen unabhängig zu machen und somit die Dekarbonisierung voranzutreiben.

HHLA-Vorstandschefin Angela Titzrath stellte das neue Testfeld am Dienstagnachmittag vor und ließ auch gleich ein erstes Fahrzeug betanken: Es handelt sich um eine wasserstoffbetriebene Zugmaschine vom Entwickler von Elektrofahrzeugen Hyster. Um der Veranstaltung das notwendige politische Gewicht zu verleihen, war auch Hamburgs Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard (SPD) in den Hafen gekommen, sowie der ehemalige Hamburger Umweltstaatsrat Christian Maaß, heute Leiter der Abteilung Wärme, Wasserstoff und Effizienz im Bundeswirtschaftsministerium.

Wasserstoff tanken am Hamburger Containerterminal

„Für den Hamburger Hafen ist die Eröffnung des Testfelds ein wichtiger Schritt“, sagte Leonhard. „Zukünftig wird damit der Einsatz von wasserstoffbetriebenen Schwerlastgeräten an den Terminals und darüber hinaus möglich. Das Potenzial für den Hamburger Hafen und die Logistikbranche ist dabei beachtlich – denn beispielsweise auch Lkw, die regelmäßig in den Hamburger Hafen kommen, können perspektivisch von einer solchen Infrastruktur profitieren.“ 

Mehr zum Thema

Titzrath ergänzte: „Unser Ziel ist klar: Die Dekarbonisierung der Logistikbranche und die Erreichung unseres Klimaziels, bis 2040 konzernweit klimaneutral zu produzieren.“ Der Bund fördert das Projekt mit drei Millionen Euro.

Die Tankstelle ist übrigens nicht nur für die HHLA. Auch wasserstoffbetriebene Fahrzeuge anderer Unternehmen können hier tanken. Fahrer benötigen aber eine Einweisung und müssen sich per App anmelden. Info unter:  H2-Tankstelle@hhla.de