Timmendorfer Strand. Der neue Betreiber übernimmt das Hotel in dem weithin sichtbaren Hochhaus schon in wenigen Tagen. Corona-Krise führt zu Verkauf.

Das Maritim Clubhotel in Timmendorfer Strand ist verkauft. Schon vor Monaten hatte die Hotelkette angekündigt, wegen der Pandemie Hotels verkaufen zu müssen.

Der neue Besitzer übernimmt die knapp 190 Zimmer in dem weithin sichtbaren Hochhaus schon zum 1. Juli, berichten die "Lübecker Nachrichten". Das Maritim Club-Hotel und auch ein Haus in Gelsenkirchen gehen an die Plaza Hotelgroup aus Heilbronn.

Maritim verkauft Hotel wegen Corona-Umsatzeinbußen

Einschneidende Umsatzausfälle wegen Corona hätten zu dem Schritt geführt, hatte eine Maritim-Sprecherin bestätigt. Staatliche Hilfen hätten nicht ausgereicht, um die finanzielle Lage zu verbessern.

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Wie es in nun mit dem Haus mit seinen Tennisplätzen, dem Schwimmbad und eigener Anfahrtstraße in Timmendorfer Strand weiter geht, ist unklar. Es sollen nur die ersten fünf Etagen verkauft worden sein, in denen sich die Hotelzimmer befinden. In den höheren Stockwerken  befinden sich Apartments.

Timmendorfer Strand: Maritim Seehotel bleibt im Besitz der Kette

Maritim mit seinen weltweit rund 5000 Beschäftigten hat nach eigenen Angaben 40 Hotels, 29 davon im Inland mit 3000 Beschäftigten. Mit 90 Prozent Umsatzausfall hatte die Gruppe bereits 2020 zu kämpfen gehabt, auch der Lockdown seit November habe nochmals Einbrüche in vergleichbarer Höhe mit sich gebracht. Die Gruppe betreibt auch das Maritim Seehotel in bester Lage direkt am Strand in Timmendorf.

Die Plaza Group wurde 2002 gegründet, 2013 entstand die gleichnamige GmbH, deren Kernkompetenz nach eigenen Angaben das Betreiben von eigenen und gepachteten Businesshotels ist. Die zentrale Verwaltung und Administration erfolgt hierbei vom Hauptsitz Heilbronn und Hamburg aus, heißt es bei der Plaza Gruppe.  In Hamburg gehören etwa das Best Western Plaza und das Plaza Inn Hamburg Moorfleet zu dem Konzern.