Grömitz. Auf 22.000 Quadratmetern entsteht eine große Freizeitwelt für Familien. Was die Besucher für Attraktionen erwarten.

Der Dünenpark Grömitz kommt voran: Ab Mitte Juli 2021 werden die Bagger die Fläche für den Neubau vorbereiten. Im Sommer 2023 sollen die ersten Gebäude fertig gebaut sein.

Die Besucher erwartet in dem 22.000 Quadratmeter großen Dünenpark Höhe Kurpromenade 9 in erster Strandreihe eine Freizeit- und Erlebniswelt. Als Erstes wird eine neue DLRG-Hauptwache mit Unterkünften für 60 Rettungsschwimmer und -schwimmerinnen gebaut. Das Haus des Gastes und die ehemalige DLRG-Hauptwache wurden bereits abgerissen.

 Erdarbeiten für den Bau starten noch in diesem Jahr

Die Erdarbeiten für den Bau starten noch in diesem Jahr, sodass Anfang 2022 mit dem Bau begonnen werden kann. Die neue Unterkunft ist während der Badesaison Domizil für die Deutsche-Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) und kann von Oktober bis April auch von Gästen gebucht werden. Die Fertigstellung ist für 2023 geplant.

Lesen Sie auch:

Ein weiterer Höhepunkt wird ein Beach­club sein, den ein Investor plant und baut. Dieser Beachclub wird größer sein als die bisherigen Beach-Lounges in Grömitz – mit einem Gastronomiegebäude, das ganzjährig als Restaurant, Café und Bar geöffnet haben wird. Der Beachclub soll mit der DLRG-Unterkunft gebaut und fertiggestellt werden.

Große Indoor-Erlebniswelt für Kinder

Unter dem Titel „Multifunktionsgebäude“ entsteht eine große Indoor-Erlebniswelt für Kinder und Jugendliche mit Indoor-Spielplatz, Themen-Kletterwelten und Parcours, Escape Rooms und Virtual-Reality-Spiele.

Der Dünenpark hat ein Investitionsvolumen von rund 28 Millionen Euro. Damit die Gäste weiterhin vom Hundestrand bis zum Yachthafen flanieren können, wird die Promenade verschwenkt und künftig durch den Dünenpark führen.