Hamburg. Hamburger Onlinehändler spürt hohe Nachfrage nach Trikots und Bällen. Aber auch andere Artikel sind gefragt. Ein Produkt überrascht.
Am Freitag ist es so weit: Die Fußball-Europameisterschaft der Männerstartet am 14. Juni mit dem Eröffnungsspiel. Nicht wenige Unternehmen wollen in dieser Zeit mit Fanartikeln viel Geld verdienen. Auch für den Hamburger Onlineversandhändler Otto sind Großveranstaltungen wie diese lukrativ. „Die Nachfrage im Fußballsortiment ist bis zu 4,6-mal höher als im vergangenen Jahr“, sagt Otto-Sprecher Frank Surholt. „Die Deutschen sind eindeutig im Fußballfieber.“
Otto: Diese EM-Fanartikel sind im Onlinehandel besonders gefragt
Vor allem im April und Mai dieses Jahres sei die Nachfrage in den relevanten Sortimenten rund um Sport- und EM-Fanartikel angestiegen. Ein besonders beliebtes Outfit für die Europameisterschaft 2024: Trikots. Fußballtrikots werden laut dem Onlineversandhändler Otto 468 Prozent häufiger nachgefragt als im Vorjahreszeitraum.
Auf Platz zwei der beliebtesten EM-Fanartikel landeten Flaggen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurden im April und Mai 2024 doppelt so viele Flaggen bestellt. Wichtig scheinen aber auch Artikel zu sein, die das gemeinsame Fußballschauen ermöglichen: Auf Platz drei der am stärksten nachgefragten EM-Produkte sind Beamer. Die Nachfrage nach dieser Produktgruppe stieg im Vergleich zum Vorjahr um 74 Prozent.
Otto: Das sind die Top fünf der EM-Produkte
Dazu passen die Artikel auf Platz fünf der beliebtesten EM-Produkte beim Unternehmen Otto: Leinwände. Offenbar animiert die Fußball-EM aber nicht nur zum Zuschauen, sondern auch dazu, wieder häufiger selbst zu kicken. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verkaufte der Onlinehändler Otto im April und Mai 2024 rund 72 Prozent mehr Fußbälle.
Die Top 5 der EM-Produkte beim Onlineversandhändler Otto
- Fußballtrikots (+468 Prozent)
- Flaggen (+102 Prozent)
- Beamer (+74 Prozent)
- Fußbälle (+72 Prozent)
- Leinwände (+54 Prozent)
Mehr Wirtschaftsthemen
- Geld verdienen mit der EM – sechs Wege, wie das geht
- Wie Online-Modehändler About You sich in die Gewinnzone rechnet
- Paukenschlag: Entscheidung zum MSC-HHLA-Deal wird vertagt
Otto-Versandhändler: pinkfarbenes Auswärtstrikot viermal so beliebt wie das Heimtrikot
Spannend an der Auswertung des Versandhändlers ist auch die Beliebtheit des Auswärtstrikots der deutschen Fußball-Nationalmannschaft: Die pinkfarbenen Shirts hatten im Vorfeld für viel Gesprächsstoff gesorgt. „Zu Spitzenzeiten machte das pinkfarbene Trikot 80 Prozent aller verkauften DFB-Trikots der EM im Otto-Onlineshop aus“, so Unternehmenssprecher Frank Surholt.
Aber nicht nur der Onlinehandel dürfte von der bevorstehenden Europameisterschaft profitieren. Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet im Einzelhandel mit zusätzlichen Umsätzen von 3,8 Milliarden Euro. Laut einer Umfrage, die der HDE bei der Hamburger Marktforschungsplattform Appinio in Auftrag gab, seien bei den Menschen neben Fanartikeln vor allem Lebensmittel wie Grillgut beliebt. Einen Haken hat die Sache jedoch: Wie die Umfrage ergab, sind die wirtschaftlichen Effekte der EM auch vom Turnierverlauf abhängig.