Hamburg. Die Straße zwischen den Messehallen wird Anfang Mai zum Teil des Festivalgeländes. Was die Organisatoren diesmal besser machen wollen.

Nachdem die Karolinenstraße im vergangenen Jahr für das OMR-Festival gesperrt wurde, kommt es auch in diesem Jahr zu Einschränkungen für Anwohnerinnen und Anwohner sowie für den Verkehr. Das bestätigte das Bezirksamt Hamburg-Mitte am Dienstag dem Abendblatt auf Anfrage.

OMR Festival 2024 in Hamburg: Karolinenstraße wird erneut gesperrt

Der OMR-Veranstalter hatte auch in diesem Jahr einen Antrag auf Sondernutzung der Karolinenstraße gestellt. „Das Bezirksamt Hamburg-Mitte hat dem Antrag zugestimmt“, sagte dessen Sprecherin Elsa Scholz. Das Festival wird am 7. und 8. Mai stattfinden, zu Einschränkungen kommt es allerdings schon früher.

„Die Karolinenstraße wird zwischen den Einmündungen der Lagerstraße und der St. Petersburger Straße vom 6. Mai (ca. 19.00 Uhr) bis 9. Mai (ca. 5.00 Uhr) gesperrt sein“, teilte OMR-Pressesprecherin Wencke Thielert mit. Die Straßensperrungen seien nötig, um die Besucherströme zu entzerren und so für Sicherheit zu sorgen. „Die Sperrung der Karolinenstraße dient primär der sicheren Querung der Besucherinnen und Besucher zwischen den Messehallen“, so Thielert.

OMR Festival 2024: 2023 hatte Sperrung der Karolinenstraße für Ärger gesorgt

Auch im vergangenen Jahr war es zu einer Sperrung der Karolinenstraße kurz vor, während und nach dem Festival gekommen – zum Unmut vieler Bürgerinnen und Bürger. Ein Anwohner hatte sogar versucht, sich mit einem Eilantrag an das Hamburger Verwaltungsgericht gegen die Sperrung zu wehren, war jedoch erfolglos.

Basierend auf dem Feedback der Anwohnerinnen und Anwohner aus dem vergangenen Jahr habe der Veranstalter nun Maßnahmen ergriffen, „um einen möglichst reibungslosen Ablauf für alle zu ermöglichen“, hieß es. Dazu zählen eine veränderte Wegführung, eine bessere Beschilderung, mehr Personal sowie zusätzliche Lösungen für die Müllentsorgung.

So will OMR Anwohnerinnen und Anwohner beschwichtigen

Außerdem seien Anwohnerinnen und Anwohner erneut eingeladen, das Festival ab Mittwoch, 8. Mai, um 15 Uhr zu besuchen. Über das Veranstaltungskonzept sowie die Einladung habe der Veranstalter die Anwohnerinnen und Anwohner per Postwurfsendung in den vergangenen Tagen informiert. „Auch in Zukunft wird OMR für Gespräche mit der Nachbarschaft zur Verfügung stehen“, sagte OMR-Sprecherin Thielert.

Mehr zum Thema

Im vergangenen Jahr nahmen mehr als 72.000 Besucherinnen und Besucher an der Digitalkonferenz teil – für dieses Jahr ist eine ähnliche Größenordnung geplant. Mehr als 750 Rednerinnen und Redner sind eingeladen: Unter anderem werden Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) sowie Finanzminister und FDP-Chef Christian Lindner auf dem Podium sitzen. Auch US-Star und Influencerin Kim Kardashian wird auftreten.