Hamburg. Bei Tranquillo gibt es Mode und Deko-Artikel aus nachhaltiger Produktion. Wann und wo das Unternehmen aus Dresden bald zu finden ist.
Kleider und Shirts in vielen Farben, Accessoires und Deko-Artikel mit Mustern und Details aus der ganzen Welt, nachhaltig und fair produziert: Die Handelskette Tranquillo aus Dresden hat inzwischen viele Fans. Jetzt kommt das Unternehmen auch in den Norden Deutschlands. „Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass wir Mitte Mai die Eröffnung unseres neuen Ladens in Hamburg planen, abhängig vom Fortschritt der Umbauarbeiten“, bestätigte eine Firmensprecherin.
Am Schaufenster an der Susannenstraße im Schanzenviertel klebt schon ein Plakat, das den Neuzugang in der Szenegegend ankündigt. „Dieser Schritt markiert einen aufregenden Meilenstein für Tranquillo, da wir bisher hauptsächlich in Ostdeutschland aktiv waren“, heißt es aus der Zentrale in Dresden.
Beliebte Handelskette eröffnet ersten Laden in Hamburg
Das von Christian Amthor und Michael Kremerda gegründete Unternehmen betreibt neben einem Onlineshop inzwischen neun Geschäfte in Dresden, Leipzig, Erfurt, Jena sowie in Berlin. In diesem Jahr soll nach Hamburg noch eine Neueröffnung in Berlin dazukommen. In Hamburg wird die Verkaufsfläche etwa 100 Quadratmeter betragen. Aktuell werden Beschäftigte für den Laden gesucht, darunter auch eine Filialleitung und Fachverkäuferinnen.
„Die Auswahl unserer Produkte ist sehr vielseitig, vor allem individuell. Wir lieben alles, was farbig und detailreich ist. Dabei lassen wir uns gern von den Einflüssen anderer Länder und Kulturen inspirieren“, so die Sprecherin.
Mehr Wirtschaftsthemen
- Eimsbüttel: Wie Bibliothek – dieses Modekonzept kehrt bald nach Hamburg zurück
- Punica kehrt zurück: Was Hamburger Firma mit Comeback zu tun hat
- Apple of Eden: So trotzt eine kleine Hamburger Schuhmarke der Krise
Tranquillo wurde vor 20 Jahren gegründet. Verkauft wurden anfangs Secondhand-Kleidung sowie Räucherstäbchen, ausgefallene Lampen und Accessoires aus der ganzen Welt, die die Gründer bei Reisen fanden. Dabei lernten sie Hersteller für Kleidung kennen und starteten die erste eigene Produktion einer Mode-Kollektion und anschließend auch eine Home-Kollektion.
Tranquillo kommt mit ersten Laden nach Hamburg
Das Konzept kommt an. Inzwischen gibt es jährlich zwei neue Kollektionen, die von Partnerunternehmen fair und nachhaltig produziert werden. Insgesamt sind bei Tranquillo fast 100 Menschen im Einzel,- Online und Großhandel tätig.