Hamburg. Was die MS „Adler Nature“, die heute an den Landungsbrücken vorgestellt wird, so besonders macht – und ab wann sie im Hafen fährt.

An diesem Donnerstag sorgt die Hamburger Reederei Prüsse für eine Premiere im Hafen: Sie präsentiert an den Landungsbrücken das erste vollelektrisch angetriebene Fahrgastschiff im norddeutschen Raum, die MS „Adler Nature“. Ab Mitte Oktober wird sie nach Angaben des Unternehmens „in Hamburg für nachhaltige Charterangebote der Reederei Prüsse zur Verfügung stehen“.

Hafen Hamburg: Reederei Prüsse holt ungewöhnliches Schiff

Zuvor wird das 32 Meter lange und für 250 Fahrgäste ausgelegte Schiff, ein Neubau der Sylter Partnerreederei Adler-Schiffe mit einem Investitionsvolumen von rund fünf Millionen Euro, jedoch von April bis Oktober in Wismar eingesetzt. Es soll „umweltfreundliche Touren zwischen Wismar und der Insel Poel“ anbieten.

Wie es weiter heißt, arbeiten die Reederei Prüsse und die Hamburg Port Authority gemeinsam an der Entwicklung einer „adäquaten Ladeinfrastruktur“ an den Landungsbrücken, um das klimaschonende Potenzial des Schiffes voll auszuschöpfen. Ausgestattet mit 1440 Kilowattstunden Batterieleistung, wird die durchgängig barrierefreie „Adler Nature“ während der Fahrt außerdem mit „grünem“ Strom über die Solarzellen auf dem Freideck versorgt. Das E-Schiff bietet 50 Fahrradstellplätze mit „speziellem Boardingsystem für ein schnelles und einfaches Rad-Handling“. Damit will man den Ausbau des Fahrrad-Tourismus in der Wismarer Region fördern.

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Gebaut wurde die erst am 14. März abgelieferte „Adler Nature“ von der Lux-Werft in Mondorf am Rhein. Aus Sicht der Reederei Adler ist die Realisierung dieses Projekts „ein klares Bekenntnis zu umweltfreundlichen Transportmitteln“. Man setze damit „neue Maßstäbe in der maritimen Branche“. Das Schiff fährt vollständig emissionsfrei mit einer Geschwindigkeit von 16 Kilometern pro Stunde.

Seit mehr als 50 Jahren ist die Reederei Prüsse mit Barkassen und Fahrgastschiffen im Hamburger Hafen aktiv. Seit dem Tod von Hein Prüsse wird das Unternehmen von Nico Berg geleitet. Der gebürtige Rostocker, der in Dänemark aufgewachsen ist, begann nach dem Abitur seine Karriere als Matrose bei Prüsse. Nach einem Nautik-Studium arbeitete er unter anderem zehn Jahre als Kapitän von Aida-Kreuzfahrtschiffen, bevor er nach Hamburg zurückkehrte, um die Leitung der Reederei Prüsse zu übernehmen. Aktuell sind vier Fahrgastschiffe, der Schaufelraddampfer „Mississippi Queen“ und zwölf Barkassen für Prüsse unterwegs.