Hamburg. Auf dem Campus „Ausschläger Weg“ soll ein Wohnheim für Auszubildende und Studierende entstehen. Jetzt wird ein Investor gesucht.
Günstigen Wohnraum in Hamburg zu finden, ist nicht einfach. Das ist auch ein Problem für die Wirtschaft: Schon lange klagen Unternehmen, dass das Anwerben von Fachkräften und Auszubildenden oft daran scheitert, dass diese keine für sie bezahlbare Wohnung in der Hansestadt finden. Daher will der Senat nun gegensteuern: mit einem neuen Azubi-Wohnheim.
Das Gebäude mit Platz für etwa 180 Auszubildende und Studierende der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH) soll in Borgfelde entstehen und Bestandteil des neuen Campus „Ausschläger Weg“ werden, so die Mitteilung der Finanzbehörde. Ihr Landesbetrieb für Immobilienmanagement und Grundvermögen hat eine Konzeptausschreibung für den Bau und Betrieb des Wohnheims gestartet. Das Grundstück am Ausschläger Weg, nur zwei Kilometer östlich des Hauptbahnhofs gelegen, soll im Erbbaurecht für 100 Prozent öffentlich geförderten Wohnungsbau vergeben werden.
Günstige Wohnungen für Azubis in Hamburg: Unmittelbare Nähe zu Berufsschulen
„Bezahlbaren Wohnraum für Auszubildende und Studierende in Hamburg zu schaffen, ist für uns ein ganz zentrales Anliegen“, sagte Finanzsenator Andreas Dressel (SPD). „Das Thema wird uns in Gesprächen mit der Wirtschaft im Kontext der Nachwuchsgewinnung immer wieder als Schwerpunkt genannt.“ Einige Unternehmen hätten daher bereits eigene Wohnheime errichtet, und auch der Senat verstärke seine Anstrengungen weiter: „Flächen, auf denen Wohnraum in direktem Lernumfeld entstehen kann, sind besonders geeignet“, so Dressel, der ankündigte: „Weitere Projekte folgen.“
- Miete: Wie man in Hamburg an eine günstige Wohnung von Genossenschaften kommt
- Wohnung Hamburg: Genossenschaft verlangt 20 Euro Miete pro Quadratmeter
- Wohnung Hamburg: Exklusive Umfrage – wie sich die Mieten für Immobilien entwickeln werden
Das Azubiwohnheim soll in der Regel Zwei-Zimmer-Wohngemeinschaften anbieten, die voll möbliert vermietet werden. Zudem soll ein pädagogisches Team vor Ort Beratung und Freizeitaktivitäten anbieten. Zum Campus „Ausschläger Weg“ gehören die Berufliche Hochschule Hamburg, die Berufliche Schule für Logistik, Schifffahrt und Touristik, die Berufliche Schule Gesundheit Luftfahrt Technik und die Berufliche Schule Burgstraße.