Hamburg/Stapelfeld. Starinvestor aus der bekannten TV-Show „Höhle der Löwen“ zahlt Millionen. Wie er den überraschenden Schritt begründet.
Es war ein Deal unter zwei Männern mit hoher Medienpräsenz und galt als Millionen-Coup. Vor fast genau zwei Jahren verkaufte „Höhle der Löwen“-Starinvestor Ralf Dümmel als Geschäftsführer und Mitgesellschafter der DS-Gruppe das Stapelfelder Unternehmen an das Berliner Online-Handelsunternehmen Social Chain AG. Dessen Miteigner und führender Kopf: Georg Kofler, einer der Unternehmer, die in der TV-Investorenshow regelmäßig neben Dümmel saßen.
„Höhle der Löwen“-Starinvestor Ralf Dümmel kauft seine Firma zurück
Es wurde keine Traumhochzeit. Social Chain ist inzwischen insolvent. Und jetzt holt sich Dümmel gemeinsam mit Mitgesellschaftern die DS-Gruppe wieder zurück. Die „Gläubigerversammlung der The Social Chain AG“ habe „ihre Zustimmung zum beabsichtigen Verkauf der DS-Gruppe mit Sitz in Stapelfeld erteilt“, teilte Social Chain am Mittwochnachmittag mit.
Darüber habe das Unternehmen mit einer „Erwerbergesellschaft von Ralf Dümmel und weiterer Altgesellschafter“ kurz vor Beginn der Gläubigerversammlung „eine finale Einigung erzielt“, heißt es weiter in einer Ad-hoc-Mitteilung. Demnach beträgt der Kaufpreis 6,5 Millionen Euro.
„Höhle der Löwen“-Investor Ralf Dümmel: „DS ist mein Baby“
Dümmel selbst teilte auf Instagram mit, das Signing zum Rückkauf der DS-Gruppe habe bereits stattgefunden. Das sei der erste Schritt in die richtige Richtung. Nach Angaben von Insidern hatte es mehr als ein Dutzend Interessenten für die DS-Gruppe gegeben. Sie ist auf Nonfood-Artikel spezialisiert.
- „Höhle der Löwen“-Investor meldet Insolvenz für Firma an
- „Höhle der Löwen“-Investor aus Hamburg: Firma von Ralf Dümmel insolvent
- „Die Höhle der Löwen“-Investor Ralf Dümmel: Rührende Worte nach Insolvenz
Der Verkauf der DS-Gruppe habe nicht den erwünschten Erfolg gebracht „und das tut mir für alle Beteiligten sehr leid“, schreibt Dümmel auf Instagram. Er kündigt an: „Bis zur Umsetzung des Kaufvertrages liegen noch viele Aufgaben vor uns, die auch Umstrukturierung und Veränderung bedeuten werden.“ Der Instagram-Post endet mit einem emotionalen Statement: „DS ist mein Baby – Ärmel hochkrempeln und Schritt für Schritt in eine erfolgreiche Zukunft.“