Hamburg. Kultur statt Mode: Hamburger Künstlerin zieht mit einer Galerie für Graphic Novels und Comics ein. Und noch eine Veränderung gibt es.

Erst ein überraschender Räumungsverkauf Anfang Oktober, jetzt wird in dem Ladengeschäft im Einkaufszentrum Mercado in Ottensen renoviert und gestrichen. Wo bislang bunte Kleider, Pullis und Blusen verkauft wurden, zieht in den nächsten Tagen eine neue Mieterin ein. Die Künstlerin Yohana R. Hirschfeld eröffnet auf der ehemaligen Verkaufsfläche der Boutique „Cate“ an der Fußgängerzone Ottenser Hauptstraße eine Galerie für Hamburger Graphic Novel- und Comic-Zeichner und Zeichnerinnen. Geplant ist, dass sie die Räume bis Ende Dezember 2023 nutzt.

Der Pop-up-Laden „ALLE + TONA – Comic Hub Altona“ ist eine sogenannte Zwischennutzung, die über die Hamburg Kreativ Gesellschaft und das städtische Programm Frei_Fläche gefördert wird. Neben der Galerie plant die Künstlerin den Verkauf von Graphic Novels und Comics. Yohana R. Hirschfeld ist selbst in unterschiedlichen Kunstfeldern tätig, unter anderem steht die Veröffentlichung ihrer Graphic Novel „Noemi Delmar. Eine Altonaer Legende“ demnächst bevor. Darin thematisiert sie die Auseinandersetzung um den Bau des Mercados auf dem Gelände des jüdischen Friedhofs Ottensen im Zeitraum 1992/1993.

Mercado mit weiteren neuen Mietern

„Der Shop wird im nächsten Jahr nach einer Sprinklersanierung langfristig neu vermietet“, sagte Centermanager Sven Ebert auf Abendblatt-Anfrage zu den weiteren Plänen. Details könne er erst nennen, wenn die Verträge unterschrieben seien.

Lesen Sie auch:

Es ist nicht die einzige Veränderung in dem Shoppingcenter. Am 2. November eröffnet einige Meter entfernt die Bäckerei Junge eine neue Filiale. Im Erdgeschoss und in der ersten Etage sollen auf einer Fläche von 260 Quadratmetern Backwaren verkauft und ein Café-Betrieb mit 80 Sitzplätzen innen und außen eingerichtet werden.

Mercado: Junge-Filiale soll auch am Sonntag geöffnet sein

Vorgesehen ist, dass die Filiale auch am Sonntag geöffnet ist. Aktuell hat das Lübecker Unternehmen den Angaben zufolge 50 Filialen im Hamburger Stadtgebiet. In unmittelbarer Nähe zu der Neueröffnung ist ein weiterer Standort am Busbahnhof des Altonaer Bahnhofs.