Hamburg . Spitzenkandidatin Franziska Hoppermann führt die Fraktion. Folkers, Buse und Niehaus werden ihre Stellvertreter.
Ein Generationenwechsel steht an: Franziska Hoppermann ist neue Vorsitzende der CDU-Fraktion in der Bezirksversammlung Wandsbek. Die Abgeordneten wählten die 37-jährige Spitzenkandidatin der CDU Wandsbek bei der Bezirksversammlungswahl auf ihrer ersten Sitzung am 6. Juni einstimmig. Die Sozial- und Verkehrspolitikerin löst den langjährigen Fraktionschef Eckard Graage ab, der für den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden der Bezirksversammlung vorgeschlagen wurde. Zu Hoppermanns Stellvertretern wurden Philip Buse, Claudia Folkers und Sören Niehaus gewählt. Parlamentarische Geschäftsführerin wurde Natalie Hochheim, Schatzmeister Sandro Kappe.
Dazu erklärt Hoppermann: „Wir starten mit viel Schwung und guten Ideen in die neue Wahlperiode. Mit einem kompetenten und breit aufgestellten Team wollen wir Wandsbek mitgestalten. Dafür reichen wir den anderen Fraktionen der demokratischen Mitte die Hand. In unserer Fraktion kommen viel Erfahrung, frischer Wind, jung und älter, Männer und Frauen und viele verschiedene berufliche Hintergründe zusammen. Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit diesem motivierten Team.“
Die Wahl muss am 20. Juni während der konstituierenden Sitzung der Bezirksversammlung Wandsbek noch formal bestätigt werden.