Mit märchenhaftem Silberschmuck und malerischen Kleidern kommen lettische Künstler in die Volksdorfer Kate. Heute ist Vernissage. Am 29. November startet die Adventsausstellung im frisch sanierten Denkmal

Volksdorf Die Kunsthandwerker-Gemeinschaft der Volksdorfer Künstlerkate an der Eulenkrugstraße startet neu durch: Bis zum 26. November stellen Guntis und Iguna Lauders ihre von Märchen und Sagen inspirierten Kreationen vor. Er macht den verspielten und fantasievollen Silber-Schmuck, sie die passende Kleidung dazu. Heute (20. November), 19 Uhr, ist Vernissage. Auch am 22. und 23. November ist das Paar aus dem lettischen Riga vor Ort.

Wegen der laufenden Sanierung des historischen Fachwerkhauses an der Eulenkrugstraße waren die Künstler für zwei Monate in die Eulenkrugpassage gezogen. Jetzt ist die Kate wieder voll nutzbar. Am 29. November startet die Adventsausstellung.

Die denkmalgerechte Sanierung der Kate ist fast abgeschlossen. Das Fachwerk ist ausgetauscht, das Reetdach gemacht. Die Volksdorfer Zweigstelle der Haspa spendete jetzt noch 2000 Euro für eine neue Küchenzeile, die auch bei laufendem Betrieb eingebaut werden wird. Die Kunststofffenster sind weitgehend durch denkmalgerechte, zweiflügelige Holzfenster ersetzt. Für fünf der 17 Fenster werden noch Sponsoren gesucht. Ein Fenster kostet 2100 Euro.

Bis Weihnachten hat die Kate dienstags bis freitags zwischen 11 und 19 Uhr, sonnabends und sonntags von 11-17 Uhr geöffnet.