Mit gemeinsamem Kochen und Töpfern startet das Haus der Jugend in Volksdorf mit der neuen Leiterin Stefanie Schlösser in eine neue Zukunft. Die Sanierung noch an, aber geöffnet ist jetzt schon.
Volksdorf Das Jugendzentrum Volksdorf ist wieder offen. Vorläufig bietet die neue Leiterin Stefanie Schlösser am Ahrensburger Weg 14 von Montag bis Donnerstag zwischen 14 und 18 Uhr Schnupperangebote und ein kleines Gratis-Ferienprogramm an. Am Dienstag, 11.3., wird ab 14.30 Uhr gemeinsam gekocht, am Mittwoch, 12.3., gibt es ab 15 Uhr einen Töpferkurs. Eine Anmeldung unter der Telefonnummer 644 250 48 oder per Mail an stefanie.schloesser@malteser.org ist erforderlich.
Schlösser kommt aus dem Rheinland und hat zuletzt in Langenfeld ein Jugendzentrum geleitet. Nach Hamburg zu kommen war ein lange gehegter Wunsch für sie. „Am liebsten würde ich mir von den Jugendlichen Platt oder Hamburgisch beibringen lassen“, sagt sie. Mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten sei ihr immer leicht gefallen. „Weil man als Erwachsener im Umgang mit Kindern verrückter sein darf als sonst.“
Sie hofft auf viele Ideen und Anregungen der Kinder und Jugendlichen aus dem Viertel. „Zusammen können wir bestimmt ein gutes Programm entwickeln.“ Das Jugendzentrum will vor allem 10 bis 15jährige Schüler und Berufseinsteiger ansprechen.
Mit den Schulen hat sie schon erste Kontakte geknüpft und mögliche Kooperationspartner in Volksdorf angesprochen. Von dem als durchaus „problematisch“ erkannten Modernisierungsstau im Gebäude am Ahrensburger Weg zeigte sie sich unbeeindruckt. Die Sanierung ist angeschoben.
Für den Betrieb sucht Schlösser noch Honorarkräfte und ehrenamtliche Mitarbeiter. Bis zur eigentlichen Eröffnung im April soll ein Übergangsprogramm laufen.