Hamburg. Cornelia Schröder wird Leiterin des Lagedienstes und der Polizeieinsatzzentrale. Geht die Chefin der erfolgreichen “Soko Castle“?

Personalwechsel an der Davidwache auf dem Kiez: Ansgar Hagen, Leiter vom Polizeikommissariat 41, soll die berühmteste Wache der Welt übernehmen. Die bisherige Chefin Cornelia Schröder wird Leiterin des Lagedienstes und der Polizeieinsatzzentrale, die sie auch modernisieren soll. Die Versetzung gilt als Aufstieg. Die Polizeioberrätin hat auf dem neuen Posten die Chance, Direktorin zu werden.

Im Landeskriminalamt wird es ebenfalls Versetzungen geben. Wolfgang Weidemann wird neuer Chef im LKA 20. Dadurch wird ein besonderer Posten vakant, der des Stellvertreters beim LKA 1, das für die Kripo in der Fläche zuständig ist.

Einbrüche um 20 Prozent zurückgegangen

Heißeste Anwärterin auf den Posten ist Kriminaloberrätin Alexandra Klein, Leiterin der erfolgreichen Soko „Castle“, die gegen Serieneinbrecher vorgeht und mitverantwortlich dafür ist, dass im vergangenen Jahr die Zahl der Einbrüche um rund 20 Prozent zurückging und die Aufklärungsquote deutlich auf mehr als zwölf Prozent anstieg. Klein würde so ebenfalls für einen Direktorenposten empfohlen werden. Das würde auch für eine Umwandlung der Soko „Castle“ in eine feste Dienststelle sprechen.