Hamburg. Expertin klärt über Hochbegabung auf und gibt Tipps zum Umgang. So viel kostet ein Test auf Hochbegabung – und wer ihn kostenfrei erhält.
Hohe Sensibilität, geringes Schlafbedürfnis, ein starker Gerechtigkeitssinn: Es kann viele verschiedene Anzeichen bei einem Kind geben, die auf eine Hochbegabung hindeuten. Allerdings können Eltern nur sichergehen, ob diese auch wirklich vorliegt, wenn das Kind von Experten getestet wird. Diese Hamburger Adressen sind hilfreich für Eltern.
Die Beratungsstelle besondere Begabungen – kurz BbB – führt in manchen Fällen kostenlose Testungen durch. Die BbB ist an das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) angegliedert. Wenn sie nicht kostenlos sind, werden für die Tests etwa 350 bis 400 Euro fällig.
Expertin empfiehlt: Als Erster mit Hochbegabung beschäftigen
Ganz so einfach ist es mit den Tests aber nicht, erklärt Susanne Henning von der DGhK Hamburg e. V., der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind in Hamburg. Grundsätzlich sollte ein Test nur im Bedarfsfall durchgeführt werden - so etwa, wenn ein Verdacht auf eine Hochbegabung besteht und vor allem ein Leidensdruck damit verbunden ist. Ist ein Kind hochbegabt und wird gut genug an der Schule gefördert, ist ein Test eigentlich nicht nötig.
Auch interessant
Besteht ein Verdacht auf eine Hochbegabung, empfiehlt die ehrenamtliche Expertin, sich zuallererst einmal mit dem Thema zu beschäftigen. Die DGhK informiert Eltern und gegebenenfalls auch Kinder umfassend über Möglichkeiten des Umgangs mit Hochbegabung. „Oft hilft es bereits, sich mit dem Thema durch Bücher und Beratung auseinanderzusetzen, um einen besseren Umgang zu finden“, so Sabrina Henning, Psychologin und Mitglied der DGhK. Besteht danach aber weiterhin Bedarf, berät die DGhK auch bezüglich eines weiteren Vorgehens.
Kostenfreier Test in Hamburg eher selten
Und ab da wird es etwas komplizierter. Eltern können sich dafür entscheiden, sich bei ihrem Kinderarzt eine Überweisung für eine psychiatrische Praxis zu holen. Gegebenenfalls kann der Psychiater eine Diagnose erstellen und eine Hochbegabung ausschließen. Je nachdem kann die psychiatrische Klinik im Bedarfsfall auch einen kostenlosen Test in die Wege leiten, etwa am UKE oder an der Universität Hamburg.
An der Universität Hamburg begleitet Dr. Nina Krüger Kinder bei den Tests auf Hochbegabung. Dazu gehören bei ihr ein etwa einstündiges Vorgespräch, die circa zweistündige Testung sowie ein Ergebnisgespräch mit Empfehlungen. „Leider können wir keine weitere Beratung oder auch psychologische Beratung danach anbieten, dafür fehlen uns schlichtweg die Kapazitäten“, so die Wissenschaftlerin.
Wartezeit in Hamburger Privatpraxen deutlich kürzer
Zu ihr kommen in der Regel Familien, die sich einen Test in einer Privatpraxis nicht leisten könnten. „Meistens bekommen wir die Kontakte über die DGhK oder die BbB, und die Familien melden sich dann bei uns“, erklärt Krüger. Allerdings sind hier die Wartelisten deutlich länger als bei den Privatpraxen: Sechs Monate und teilweise bis zu einem Jahr müssen die Familien auf den kostenlosen Test warten. Ein erster Fragebogen, der einige Wochen vor dem Test ausgefüllt wird, entscheidet darüber, ob das Kind an der Uni Hamburg getestet werden kann.
Der Weg zu einem kostenfreien Test ist also etwas weiter und vor allem die Durchführung nicht garantiert. „Wer es sich leisten kann, dem würde ich einen Test bei einer der einschlägigen Adressen empfehlen“, so Henning. Zudem sind die Wartezeiten dort deutlich kürzer: Da die Praxen und Institute privat sind, haben sie in der Regel um Wartezeiten von nur ein paar Wochen. So kann eine Hochbegabung deutlich schneller festgestellt werden.
Das sind die Hamburger Anlaufstellen für Hochbegabungstests
Mit dem Test auf Hochbegabung wird letztlich einfach der Intelligenzquotient und damit auch im Fall des Falles eine Hochbegabung festgestellt. So sind Kinder mit einem Intelligenzquotienten von 120 oftmals unterfordert und benötigen besondere Maßnahmen. Ab einem IQ von 140 sprechen Experten von einer Hochbegabung, die wirkliche Sondermaßnahmen für das Kind erfordert. Somit kann es sich lohnen, den genauen IQ in Erfahrung zu bringen.
Auch interessant
Aber wer führt in Hamburg einen Test auf Hochbegabung durch? Henning nennt als Hamburger Adressen neben dem psychologischen Fachinstitut für Begabung und Entwicklung Talentum auch das Zentrum für junge Hochbegabte Hamburg, kurz ZFJH. Beide Adressen unterstützen Eltern und deren hochbegabte Kinder Coachings und Beratung.
Auch die psychologische Praxis Hamburg und Münster Begabungen.de bietet neben Tests auf eine Hochbegabung auch Therapie, Beratung und Coaching an. Die Hamburger Praxis Ohligschläger stellt in Altona neben Diagnostik ebenfalls Beratung und Therapie bereit.
So viel kostet ein Test auf Hochbegabung
Begabungsdiagnostiker führen diese Tests auch ohne eine Überweisung durch. Allerdings belaufen sich die Kosten für eine solche Testung in der Regel auf etwa 450 Euro. Die Summe hat laut Henning ihre Berechtigung: „Es bereichert sich aber auf jeden Fall niemand an den Tests.“ Denn psychologisch ausgebildete Fachkräfte führen die Tests durch, es gehört eine Vor- und Nachbereitung sowie ein Debriefing dazu.
Mehr zum Thema Lernen und Hochbegabung
- Zu schlau für Deutschland? Hochbegabte Pauline (8) wandert aus
- Hochbegabte Kinder – zwischen Unterforderung und Lernfrust
- ADHS kann zu Liebes-Chaos führen – Experte weiß, was hilft
Ein Test dauert in der Regel etwa zwei Stunden. Den Kindern werden dabei kleine Aufgaben gegeben, die Schulaufgaben sehr ähneln. Zudem können Eltern immer im Raum nebenan bleiben, die Kinder können jederzeit wieder zu ihnen. „Für die meisten Kinder sind diese Tests toll“, verspricht Henning. Am Ende geht es darum, eine individuelle sowie informierte Entscheidung zu treffen, um den möglichen Leidensdruck des betroffenen Kindes zu erkennen und darauf angemessen zu reagieren.