Hamburg. Bürgerschaft stimmt zu. Ab wann Kinder und Jugendliche umsonst Bus und Bahn fahren, wer profitiert und was das für Familien bedeutet.

  • Hamburgs Schüler fahren ab Sommer kostenlos zur Schule
  • Auch Ausflüge und Klassenfahrten werden mit dem neuen Ticket günstiger
  • Dafür gibt Hamburg etwas mehr als 30 Millionen Euro pro Jahr aus

Nun ist es eine beschlossene Sache: Rund 280.000 Hamburger Schülerinnen und Schüler können ab Sommer deutschlandweit kostenlos mit Bus und Bahn fahren. Die Abgeordneten der Bürgerschaft stimmten am Mittwoch einstimmig einem entsprechenden Antrag der Regierungsfraktionen von SPD und Grünen zu.

Vom Sommer an können Hambugrs Schulkinder kostenlos den HVV nutzen. Sie können beliebig Bus und Bahn fahren in Hamburg, zur Schule, zum Sport oder einer anderen Freizeitunternehmung, darüber hinaus aber auch den öffentlichen Personennahverkehr sowie Regionalzüge in ganz Deutschland nutzen. Zum Start des neuen Schuljahrs im August 2024 erhalten alle Hamburger Schülerinnen und Schüler kostenlos das Deutschlandticket.

Das sieht ein beschlossener Bürgerschaftsantrag der rot-grünen Regierungskoalition vor, über den das Abendblatt bereits berichtete. Sie habe sich zum Ziel gesetzt, Hamburger Schülerinnen und Schüler schrittweise von den Kosten des ÖPNV zu befreien. „Nun ist es an der Zeit, den letzten Schritt zu gehen und das kostenlose Schülerticket für alle Hamburger Schüler:innen einzuführen“, heißt es in dem Antrag. Damit setzen SPD und Grüne einen zentralen Punkt ihres Koalitionsvertrags um. Von dem Angebot profitieren alle Schülerinnen und Schüler, die in Hamburg wohnen. Die Bürgerschaft entschied am 10. April über den Antrag.

Deutschlandticket: Was kostenloses Bahnfahren für Familien bedeutet

Ole Thorben Buschhüter, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Hamburg, spricht von einer Vision, die Wirklichkeit werde. Ein Deutschlandticket für alle Schüler „zum Preis von 0 Euro – das ist eine ganz große Entlastung für Familien in Hamburg“. Gerade Familien mit mehreren Kindern würden in erheblichem Umfang finanziell entlastet – auch weil zusätzlich zu Bus und Bahn in Hamburg Ausflüge und Klassenfahrten mit dem neuen Ticket günstiger würden. „Junge Menschen können künftig eigenständig mobil sein, ohne auf den Geldbeutel ihrer Eltern angewiesen zu sein.“ Und Buschhüter führt ein weiteres Argument an: Das kostenlose Ticket sei ein Angebot für nachhaltige Mobilität und werde „dabei helfen, viele Hamburger:innen frühzeitig von den Vorzügen des ÖPNV zu überzeugen“.

Rosa Domm, Sprecherin für Mobilitätswende der Grünenfraktion Hamburg, nennt das kostenlose Ticket einen „historischen Schritt und ein zentrales Puzzleteil für eine gerechte Mobilitätswende, die alle Familien finanziell entlasten wird und Hunderttausenden Kindern und Jugendlichen unbeschwert Teilhabe ermöglicht“. Für Hamburg als Familienstadt sei es wichtig, dass Kinder und Jugendliche unabhängig vom Geldbeutel ihrer Eltern von A nach B kämen, ihren Alltag selbst gestalten und unabhängig Neues entdecken könnten. „Ein günstiges und künftig auch beitragsfreies Schülerticket ist ein Baustein für ein familienfreundliches Hamburg neben der kostenfreien Grundbetreuung in Kitas und der Ganztagsbetreuung an allen Schulen.“

HVV schon jetzt mit 959.000 Nutzern des Deutschlandtickets

Bereits seit August 2021 konnten Hamburgs Schülerinnen und Schüler ein vergünstigtes HVV-Ticket im Geltungsbereich Hamburg AB erwerben. Nach dieser ersten Ermäßigung von 42,50 Euro auf 30 Euro zahlen die Schüler seit Einführung des Deutschlandtickets im Mai 2023 durch Zuschüsse noch 19 Euro für ihren Zugang zum ÖPNV. Mit Einführung des neuen Tickets zum Schuljahr 2024/2025 wird Mobilität in Hamburg für Schülerinnen und Schüler kostenlos. „Und das Beste ist: Damit fahren sie nicht nur kostenlos in der Hansestadt, sondern kostenfrei in ganz Deutschland“, sagt Grünen-Verkehrspolitikerin Rosa Domm.

Die Mehrkosten für die Stadt Hamburg werden im Vergleich zum Status quo, also dem HVV-Schülerabo „SchulSpezial“ mit aktuell 19 Euro pro Ticket, voraussichtlich im Bereich von etwas mehr als 30 Millionen Euro pro Jahr liegen, heißt es von der SPD-Fraktion.

Mehr zum Thema

Für den HVV kommen damit zahlreiche neue Deutschlandticket-Kunden hinzu. Bereits bisher hat der Verkehrsverbund aktuell 959.000 Nutzer des 49-Euro-Tickets. Hamburg ist das Bundesland, das mit aktuell 38 Prozent mit Abstand die höchste Durchdringungsquote des Deutschlandtickets hat. Mehr als jeder und jede Dritte in Hamburg hat eines. Zuletzt wurde auch noch das Semesterticket für rund 85.000 Studierende an 25 Hamburger Hochschulen umgestellt. Auch sie bekommen nun das Deutschlandticket. Nun kommen rund 280.000 Schülerinnen und Schüler hinzu.