Hamburg. Verlagsgruppe übernimmt Hamburger Magazin, das in Print und Online weiter erscheint. Herausgeberin Kasia Mol-Wolf über den Verkauf.
Die in die Insolvenz geratene Hamburger Frauenzeitschrift „Emotion“ hat einen Käufer gefunden. Wie der Verlag am Dienstag mitteilte, übernehme die Busch Group aus Bergisch-Gladbach um den Verleger Timo Busch „Emotion“ vollständig. Katarzyna Mol-Wolf (49) bleibe Herausgeberin, das Magazin, der Online-Auftritt sowie der vom Team Mol-Wolfs organisierte Kongress „Women’s Day“ werden fortgeführt.
Dabei handelt es sich um einen sogenannten Asset Deal, mit dem die vorhandenen Wirtschaftsgüter des Verlages vom Käufer übernommen werden. Was dazugehört und wie sich das auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Detail auswirkt, ist noch nicht klar. Ob die Redaktionsräume an der Hoheluftchaussee bleiben, wurde nicht mitgeteilt.
Hamburger Magazin „Emotion“ aus Insolvenz gerettet: Katarzyna „Kasia“ Mol-Wolf über Verkauf
„Emotion“ hatte Ende Juni den Gang zum Insolvenzgericht Hamburg angetreten. Herausgeberin Kasia Mol-Wolf hatte hohe Papierpreise und Druckkosten sowie Corona und die anhaltende Inflation als Gründe der Insolvenz genannt. Auch hätten Investoren den Verlag „im Stich gelassen“. Gleichzeitig sagte sie, sie selbst habe ebenfalls Fehler gemacht. Die umtriebige Verlegerin hatte „Emotion“ im Jahr 2009 von Gruner + Jahr in einem sogenannten „Management-Buy-out“ erworben und in ihrem eigenen Verlag weitergeführt.
Nun sagte Mol-Wolf, sie sei sehr stolz auf ihr Team und dankbar für die Unterstützung und Solidarität der Leserinnen und Leser sowie der Kunden. „Gemeinsam haben wir es geschafft, in dieser äußerst schwierigen Zeit den Geschäftsbetrieb in Print & Online erfolgreich fortzuführen.“ Erneut bat sie um Entschuldigung, „dass ich nicht allen Erwartungen gerecht werden konnte“.
Neues Magazin von „Emotion“ erscheint am Dienstag, „Women’s Day“ im Mai 2024
Mol-Wolf erklärte, die Vision mit Verleger Timo Busch fortführen zu wollen, dass „die Position von Frauen in der Gesellschaft“ gestärkt werde „und sie künftig nicht nur sichtbarer werden, sondern auch gemeinsam Einfluss in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nehmen“.
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Für die Busch Group erklärte Gründer Timo Busch, „Emotion“ habe hochwertige Produkte geschaffen und „Line Extension“, also weitere Produkte der eingeführten Marke. Dem sehe man die Leidenschaft an, „mit der sie gemacht werden“. Busch sagte weiter: „Unser gemeinsames Ziel ist es, eine Bühne für noch mehr starke Frauen zu schaffen, die wir mit unseren Medien sichtbar machen und auf ihrem Weg unterstützen wollen.“
Das Business-Magazin „Working Women” von „Emotion“ erschien vor zwei Wochen, an diesem Dienstag kommt das neue Heft heraus, das nächste ist für den Februar geplant. Der „Women’s Day“ soll im Mai 2024 stattfinden.