Auch das arabische Fernsehen interessiert sich für Norddeutsches. Der Sender Al Jazeera sicherte sich „Antjes Fischkoppgeschichten“.

Hamburg. Hamburg hat einen neuen Exportschlager: TV-Serien. Bei der Fernsehmesse MIP TV, auf der noch bis zum 16. April im südfranzösischen Cannes internationale Produzenten, Rechtehändler und Senderchefs neue Formate einkaufen, verläuft das Geschäft für Studio Hamburg offenbar besonders gut. „Die Regale der TV-Sender sind spürbar leer, das führt bei uns zu erfreulichen Abschlüssen“, sagt Christiane Wittich, Leitung internationaler Vertrieb bei Studio Hamburg.

Die neuen Großkunden sitzen im Nahen Osten: Das iranische Fernsehen kaufte gleich drei TV-Serien aus Norddeutschland. Auf der Einkaufsliste ganz oben standen Kinderserien und Krimis. „Die Pfefferkörner“ und „4 gegen Z“ werden künftig am Persischen Golf zu sehen sein. Außerdem sicherten sich die Iraner diverse „Tatorte“ mit Maria Furtwängler alias Charlotte Lindholm (Hannover) und Axel Milberg als Klaus Borowski (Kiel), sowie ein großes Paket von 20 Tier-/Naturfilmen.

Ungwöhnlich erscheint auch, dass sich der arabische TV-Sender Al Jazeera jetzt für Norddeutsches interessiert: Der Sender schnappte sich „Antjes Fischkoppgeschichten“. Dabei handelt es sich um eine neue, animierte Kinderserie (26 Folgen), die auf einer norddeutschen Insel spielt. „Auffällig ist“, so Christiane Wittich, „dass die Sender sehr gezielt nach Serien und lang laufenden Produktionen suchen, um eine Kontinuität in ihrem Programm sicher zu stellen.“

Die MIP TV in Cannes ist die weltgrößte Fernsehmesse, auf der neues TV-Programm gesichtet, eingekauft oder verkauft wird.