In Hamburgs Supermärkten gibt es schon jetzt wieder Weihnachtsgebäck zu kaufen. Sogar die Deko soll in den kommenden Tagen erhältlich sein.
Hamburg. Lebkuchen, Dominosteine und Pfeffernüsse – in den Regalen vieler Hamburger Geschäfte werden sie bereits angeboten. Dabei sind es noch mehr als drei Monate bis zum Weihnachtsfest. Genauer gesagt: 99 Tage!
Auch in der Rossmann-Filiale am Altonaer Bahnhof liegen seit Donnerstag Weihnachtskekse in den Regalen. Die Kunden aber lassen Dominosteine und Pfeffernüsse noch links liegen. Kein Wunder. Draußen scheint die Sonne. Es ist fast 20 Grad warm.
Auch Kundin Sherry Veliv (34) interessiert sich noch nicht für Lebkuchen und Co. „Bei dem schönen Wetter ist mir eher nach einem Eis zumute als nach Weihnachtskeksen.“
Die stellvertretende Filialleiterin Kim Schulz erklärt, warum es jetzt schon Adventsgebäck gibt. „Der Abverkauf der Sommerprodukte ist abgeschlossen. Für bunte Blumenmotive und grasgrüne Servietten interessieren sich die Leute nicht mehr.“ Schon kommende Woche werde deshalb auch die „Deko-Welt“ mit weihnachtlichen Produkten ausgestattet.
Nicht nur in Altona ist man für das heilige Fest bestens gerüstet. Auch im Grindelviertel weihnachtet es: Im Netto-Markt an der Grindelallee können sich Kunden sogar schon mit Christstollen eindecken. Die ersten Lücken im Sortiment sind an diesem Freitag auch schon zu sehen. Trotz Sonnenschein ist am Grindel offenbar schon das Weihnachtsfieber ausgebrochen.
Vielen kommt es so vor, als würde der Verkauf von Weihnachtsartikeln immer früher beginnen. “Der Eindruck täuscht nicht”, sagt Wolfgang Linnekogel, Geschäftsführer des Hamburger Einzelhandelsverbandes. “Noch vor 30 Jahren haben die meisten Geschäfte erst Ende Oktober mit dem Verkauf begonnen.” Dass es heutzutage viel früher losgeht, ist für ihn eine logische Entwicklung. “Der Verkauf startet schlicht und einfach früher, weil es sich rechnet. Es gibt genügend Kunden, die jetzt schon ihre Weihnachtsdeko zusammen haben wollen.” Der Grund, warum auch adventliche Leckereien jetzt schon gekauft werden, sei noch simpler: “Die sind doch einfach lecker – egal ob es nun September oder Dezember ist.”