Hamburg. Die Sängerin sollte am 21. Dezember in der Fabrik auftreten. Warum es dazu nun nicht kommt und was mit den Tickets geschieht.
Ein Jahresendkonzert kurz vor Heiligabend mit Inga Rumpf, darauf hatten sich die zahllosen Fans der Sängerin schon mächtig gefreut – der für den 21. Dezember in der Fabrik geplante Auftritt war längst ausverkauft. Doch nun die kurzfristige Absage: „Ich bin heftig erkrankt, und auf ärztliche Anweisung hin darf ich nicht auftreten“, schreibt Inga Rumpf in einem Statement.
„Es betrübt mich total, euch dies so kurzfristig mitteilen zu müssen, zumal ich mich gerade auf dieses so besondere Konzert sehr gefreut habe. Ich bitte euch herzlich um Verständnis und hoffe, das Konzert alsbald nachholen zu können. Es tut mir sehr leid.“
„Es tut mir so leid“: Konzert von Inga Rumpf kurzfristig abgesagt
Das hoffen gewiss auch ihre Fans, denn die heute 78-Jährige, die ihre Karriere Mitte der 60er als Sängerin der City Preachers begann, bei denen teilweise Udo Lindenberg Schlagzeug spielte, ist live immer noch eine Macht. Natürlich klingt die Stimme nicht mehr wie vor Jahrzehnten, kann sie ja auch nicht, aber die Energie ist ungebrochen und das Repertoire natürlich nach so langer Zeit riesengroß.
Mit den Bands Frumpy und Atlantis schrieb sie Krautrock-Geschichte, noch heute haben deren Klassiker „Get On Board“, „Friends“ (Atlantis) und natürlich vor allem das unvergängliche „How The Gipsy Was Born“ (Frumpy) einen festen Platz bei Inga Rumpfs Konzerten. Gerne covert sie auf ihre unvergleichliche Art dann auch Songs von Richie Havens, Bob Dylan und James Brown.
Mehr Hamburg-Kultur
- Goldene Zitronen feiern auf Kampnagel 40. Geburtstag: Immer diese Widersprüche
- Wie Kunst und Musik aus Hamburg an die Hohwachter Bucht schwappen
- Reemtsma über Strunk-Roman „Zauberberg 2“: „Empörend schlecht und widerlich“
Derzeit wird hinter den Kulissen fieberhaft an einem Nachholtermin für dieses Konzert gearbeitet, das mit etwas Glück sogar noch im ersten Quartal 2025 stattfinden kann. Die Karten behalten ihre Gültigkeit. Und Inga Rumpf kann es kaum erwarten, so schnell wie möglich wieder auf der Bühne zu stehen.
Sternstunde oder Reinfall? Jeden Monat rezensieren wir für unsere Abonnentinnen und Abonnenten mehr als 100 Konzerte, Theatervorstellungen, Choreografien, Bücher, Ausstellungen, Serien oder Filme. Hier finden Sie alle Kritiken – was Sie in Hamburg gesehen, gehört oder gelesen haben müssen!