Hamburg. Die Bühne am Wiesendamm nimmt einen beliebten Klassiker für Kinder ab fünf wieder auf – darin spielen Kaninchen und Waschbären Hauptrollen.

In diesem Grandhotel möchte man Gast sein: Wohin man schaut, gediegener Retrocharme mit Ornamentteppich, Aufzug, Blick in den Swimmingpool, grüner Sitzgruppe, Schuhputzer und gutem, altem Kaugummiautomat. Katrin Plötzkys liebevoll ausgestattete Herberge hat nichts von ihrem Charme verloren. Das Kaninchen (Alicja Rosinski) an der Rezeption aber ist gestresst. Erster Arbeitstag als Page, und der Chef (Hermann Book per Video) gibt seltsame Anweisungen aus dem Urlaub. Gleich der erste Gast ist ein schlecht gelaunter „Wichtigbär“ auf der Suche nach einem Bett für den Winterschlaf.

Das Junge Schauspielhaus nimmt eine seiner schönsten Inszenierungen wieder auf: „Tiere im Hotel“ der Autorin und Regisseurin Gertrud Pigor feierte 2018 seine Uraufführung. Nun steht das beliebte Stück für ein junges Publikum ab fünf Jahren wieder auf dem Spielplan der Großen Bühne Wiesendamm.

Pressefoto Tiere im Hotel  / Junges SchauSpielHaus
Alicja Rosinski (oben) mit ihren Schauspielkollegen Payam Yazdani, Parsa Yaghoubi Pour und Christine Ochsenhofer in „Tiere im Hotel“. © Sinje Hasheider | SINJE HASHEIDER

„Tiere im Hotel“ am Jungen Schauspielhaus – ein wahrhaft tierisches Vergnügen

Der Bär lässt den tapferen Pagen mit einem Ei stehen, dem bald ein unersättliches Huhn entschlüpft, das ihm als Frühstück dienen soll. Schließlich purzeln auch noch drei Honig schmuggelnde Waschbären ins Foyer, die sich den Aufenthalt erschleichen möchten. Als ein zickiger Inspektoren-Falke (herrliche Parodie: Anastasia Lara Heller) das Hotel unter die Lupe nimmt, retten die Waschbären die Lage.

Mehr zum Thema

Ensemblemitglied Alicja Rosinski kann als Berufsanfängerin die ganze Palette ihres hochpräzisen komödiantischen Könnens ausspielen. Und führt vor, wie man mit Freundlichkeit und Mut jede Situation übersteht. Christine Ochsenhofer, Parsa Yaghoubi Pour und Payam Yazdani begeistern als dreistes Waschbär-Trio mit viel Showtalent. Die Slapstick-Szenen laufen wie ein gut geöltes Laufwerk ab, und so liefert das Stück auch den Jüngsten einen fabelhaften, höchst unterhaltsamen Komödienstoff. Ein wahrhaft tierisches Vergnügen.

„Tiere im Hotel“ Weitere Vorstellungen 15.10., 10.30 Uhr, 16.10., 10.30 Uhr, 17.10., 10.30 Uhr, 29.11., 10.30 Uhr, Junges Schauspielhaus, Große Bühne Wiesendamm, Wiesendamm 28, ab fünf Jahren, Karten unter T. 24 87 13; www.junges.schauspielhaus.de

Sternstunde oder Reinfall? Jeden Monat rezensieren wir für unsere Abonnentinnen und Abonnenten mehr als 100 Konzerte, Theatervorstellungen, Choreografien, Bücher, Ausstellungen, Serien oder Filme. Hier finden Sie alle Kritiken – was Sie in Hamburg gesehen, gehört oder gelesen haben müssen!