Hamburg. Deutschlands intellektuell nicht zu unterschätzende Dada-Bums-Institution ist wieder mal zu Hause zu Gast. Alle Infos zum Konzert.
- Deichkind spielt am 30. August auf der Trabrennbahn in Hamburg-Bahrenfeld
- Hin und Her um den Beginn des Open-Air-Konzerts
- Was Fans der Band am Freitag sonst noch wissen müssen
Als sie zuletzt mit ihren Sommerauftritten loslegten, veröffentlichte Deichkind ein neues Lied: „Könnt ihr noch“ ist, diesmal verstärkt durch den Einsatz von KI (an dem Thema kommt man derzeit nicht vorbei, wahrscheinlich bleibt das so), ein Stück aus der popkulturellen Zitatenhölle. Nein, wir können nicht mehr! Zum Feiern auf der Trabrennbahn wird‘s aber noch reichen. Es folgen die Infos zum Open-Air-Auftritt am 30. August in Hamburg.
Die Stagetime von Deichkind ist jetzt doch wie ursprünglich geplant für 20.30 Uhr annonciert. Über Ticketanbieter Eventim machte am Donnerstag irrtürmlich die Information die Runde, der Konzertbeginn sei auf 20 Uhr vorgezogen. Der Einlass beginnt um 17.30 Uhr.
Deichkind-Konzert in Hamburg: Das müssen Fans jetzt wissen
Wie geht eigentlich ein Deichkind-Song?
Man braucht einen fetten Beat, Synthie-Gefiepe, ne krasse Basslinie. Und dann den unbedingten Willen zum Assoziationsamalgam. Heißt: Totschlagwörter der aktuellsten Gegenwart im Dada-Modus zum wilden Bedeutungsmix veredeln und gekonnt im Sprechgesang vortragen. Ach, so einfach? Nee, ist nicht einfach. Das können nur Deichkind.
Wird die Setlist am Ende gar die gleiche sein wie 2023?
Und wenn es so wäre? Dann hätte man die Garantie, dass es wieder die exakt selbe Gehirnwindungs-Fete mit Hüfteinsatz sein wird. Jeder weiß, dass „Remmidemmi (Yippieh Yippieh Yeah)“ und „Leider geil“ gespielt werden müssen. Und so einiges andere auch, ohne das die ganz Chose kein richtiges Deichkind-Konzert wäre.
Gibt es noch Tickets?
Ja. Für knapp 65 Euro im Vorverkauf können jede und jeder noch dabei sein.
Deichkind in Hamburg: Gegen 20.30 Uhr ist Showtime
Wie komme ich zur Trabrennbahn?
Wie immer bei Großveranstaltungen empfiehlt es sich, wenn möglich auf das Auto zu verzichten. Die S-Bahn fährt bis Holstenstraße, von dort fährt Buslinie 3 zum Konzertgelände. An der Bushaltestelle Bahrenfeld Trabrennbahn halten außerdem die Linien 1, 2 und 286. Die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel ist im Ticketpreis enthalten.
Einlass, Taschenregelung, Konzertbeginn
Einlass ist ab 17.30 Uhr. Allen Besuchern wird empfohlen, lediglich Konzertticket, Handy, Schlüsselbund und Geldbeutel bei sich zu tragen. Erlaubt sind kleine Taschen (20 mal 30 Zentimeter). Alle größeren Taschen, Rucksäcke und Regenschirme sind nicht gestattet. Das Vorprogramm mit VJ Wasted beginnt um 18Uhr, Philipp Grütering und Co. werden um 20.30 Uhr auf der Bühne erwartet. Danach ist zwei Stunden Deichkind-Delirium.
Wie sieht es mit Verpflegung aus?
Essen oder Getränke dürfen nicht mit zu den Veranstaltungen gebracht werden. Auf der Trabrennbahn gibt es verschiedene Essens- und Getränkeangebote.
- Robbie Williams beglückt Hamburg – mit neuen Zähnen mitten ins Herz
- Elbphilharmonie: Zu laut? Publikumsbeschwerden bei Kenny Garrett im Großen Saal
- Róisín Murphy im Stadtpark Hamburg: Und dann umarmte sie die erste Reihe
Wie bereite ich mich auf das Konzert vor?
Sollte es im Keller oder auf dem Speicher Verkehrs-Hütchen geben und andere zylindrische Gegenstände oder komische Dinge (Feudel?), die sich als Kopfbehelmung halbwegs eignen: einfach mal aufsetzen und durchs Wohnzimmer tanzen, sagen wir zu „Kids in meinem Alter“ oder „Keine Party“. Einfühlung in den Kosmos der Deichkinder nennt man das, deren derbes Bühnen-Ballett ohne Kostüme nicht funktionieren würde. Außerdem könnte man vor Freitag versuchen, mindestens einen Deichkind-Song hermeneutisch auseinanderzunehmen und einer ausufernden Textanalyse unterziehen. Merke: Bei Deichkind tanzt das Gehirn immer mit.