Hamburg. Nach Sonnenuntergang mit einem Kaltgetränk zurücklehnen und unterm Sternenhimmel tolle Filme sehen – das sind die Top-Locations dafür.
So viel filmisches Angebot ist selten in Hamburg: Über die Sommermonate laufen neben den regulären Programmen in den Kinos auch wieder viele gute aktuelle Filme und Klassiker unter freiem Himmel: Zwar pausieren die 3001 Filmnächte im Schanzenpark in diesem Jahr. Dafür gibt es aber pralle Unterhaltung an drei Standorten über die Stadt verteilt: Im Innenhof des Altonaer Rathauses, im Eimsbüttler Stadtpark und im Schanzenpark werden die großen Leinwände aufgefahren, auf dass man sich bei stimmungsvoller Beleuchtung ganz dem Filmgenuss hingeben kann. Animationsabenteuer, Dramen, Komödien, mit Oscars prämierte Filme, Horror, Sneak-Previews – starke Filme, mehr als in eine XXL-Popcorntüte passen!
Open-Air-Kinos Hamburg: Zeise Open Air im Innenhof des Altonaer Rathauses
Am 1. Juli startete das Zeise-Kino in seine Freiluft-Saison. Bis zum 1. September kann man Filme im Innenhof des Altonaer Rathauses genießen. Viele preisgekrönte und oscarnominierte Filme gehören zum Repertoire des Zeise Open Air: von „The Zone of Interest“ (12.7.) und „Anatomie eines Falls“ (20.7.), beide mit Sandra Hüller in der Hauptrolle, über den vierfachen Oscar-Gewinner „Poor Things“ (13.7.) mit Emma Stone, von Sneak-Previews und Animationskino wie „Alles steht Kopf 2“ (26.7.) bis zum neuen Minions- und Superschurken-Abenteuer „Ich einfach unverbesserlich 4“ (10.8.). Ein Teil der Plätze ist überdacht. Besonderer Service: Wem das Wetter für eine Open-Air-Vorstellung zu unsicher ist, der kann mit seiner Karte eine Indoor-Vorstellung am selben Tag besuchen. Das Mitbringen von Speisen und Getränken ist nicht erlaubt; es gibt ein gastronomisches Angebot vor Ort. Und Kuscheldecken.
Zeise Open Air, bis 1.9., jeweils 21.30 oder 21.45, Rathaus Altona (S Altona), Platz der Republik 1, Karten zu 11 Euro unter www.zeise.de, an der Zeise-Kasse (Friedensallee 7–9) sowie an der Abendkasse
Mehr Kultur im Sommer
- Reisen und Kultur: Acht lohnende Kunstausflüge mit dem Deutschlandticket
- Theaterfestival Avignon: Schön-Schreckliches bald auch in Hamburg beim Sommerfestival
- SHMF Programm 2024: Intendant Kuhnt verrät seine Höhepunkte
Freitags kostenloser Kinogenuss beim filmRaum-Open-Air-Kino in Eimsbüttel
Zum Start der Hamburger Sommerferien lädt das filmRaum Kino in den Eimsbüttler Stadtpark (17. Juli bis 7. September). Auf der großen Wiese an der Hagenbeckstraße mit dem imposanten Wasserturm im Rücken kann das Publikum auf selbst mitgebrachten Stühlen oder Decken eine gewohnt liebevoll kuratierte Filmauswahl in Kooperation mit anderen Programmkinos erleben, darunter die Liebesgeschichte von Franz Kafka und Dora Diamant „Die Herrlichkeit des Lebens“ (17.7.), „Past Lives“ (18.7.) und „Fallende Blätter“ (19.7.). Auch „Poor Things“ (27.7.) und „Kind of Kindness“ (17.8.) sind dabei, beide mit der umwerfenden Emma Stone, sowie „Being John Malkovich“(21.8.) und „Thelma und Louise“ (7.9.).
Unterstützt von der Moin Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und der Bezirksversammlung Eimsbüttel gibt es jeden Freitag eintrittsfreies Kino unter dem Motto „Kino schafft Brücken, bringt zusammen!“: Ab 18 Uhr werden Familienfilme gespielt, ab 21 Uhr Spielfilme. Aufgrund von Lärmschutzauflagen werden Kopfhörer ans Publikum ausgegeben. An der filmRaum-Bar gibt es Snacks und Getränke.
filmRaum Open Air 17.7.–7.9., Mi, Do, Sa 21.00, Karten zu 9,-, Fr 18.00 und 21.00 Eintritt frei, Stadtpark Eimsbüttel (U Lutterothstraße oder Tierpark Hagenbeck), Hagenbeckstraße 39; www.filmraum.net
Das Schanzenkino lockt mit zwei Filmen pro Abend und Pizza-Lieferdienst
Am 20. Juli beginnt auch das Schanzenkino im Schanzenpark mit seinem Programm, und das kann sich sehen lassen: Bis zum 1. September werden dem Publikum 88 cineastische Werke geboten; pro Abend gibt es zwei Filme. Den Start macht „Chantal im Märchenland“ am 20. Juli. Überhaupt steht bei diesem Open-Air-Erlebnis das Feel-Good-Kino im Vordergrund: „Wochenendrebellen“ mit Florian David Fitz, „Garfield – Eine extra Portion Abenteuer“ (beide 21.7.), „Mamma Mia“ (24.7.), die „Saltwater Surf Movie Night“ (25.7.), „Eine Million Minuten“ (28.7.) mit Tom Schilling, „The Fall Guy“ (26.7.) oder „Barbie“ (2.8.) – beide mit Ryan Gosling.
Sehenswert sind auf jeden Fall das Aussteiger-Drama „Auf dem Weg“ (29.7.) mit einem grandiosen Jean Dujardin in der Hauptrolle und das mysteriöse Kammerspiel „Anatomie eines Falls“ mit Sandra Hüller. Gegen eine Kaution von 10 Euro werden Funkkopfhörer verliehen; so kann die Lautstärke während des Films individuell angepasst werden. Als Begleitung gibt es Popcorn, würzige Nachos, Bio-Eiscreme, einen Pizza-Lieferservice und eine große Getränkeauswahl.
Lotto Hamburg Schanzenkino, 20.7.–1.9., Beginn um 21.45 bzw. 22.00, Sternstraße 1 (U Feldstraße), Online-Ticketpreise 10,- zzgl. 10 Prozent Vorverkaufsgebühr/9,- (erm.); www.schanzenkino.de