Hamburg. „Das große Schlagerfest.XXL“ mit Lederhosen, Regenbogenrutsche, vielen Männern und wenig Frauen. Ein Abend wie ein Fiebertraum zum Mitmachen.

  • Florian Silbereisen ist 2024 mit der Showreihe „Das Schlagerfest.XXL“ auf großer Tour
  • Beim Zwischenstopp in Hamburg kam es zu einer ganz besonderen Liebeserklärung
  • Was sonst noch passierte

Ausgebucht ist sie nicht, die Barclays Arena am Sonnabend (24. Mai) – dabei ist ER in der Stadt. „Traumschiff“-Kapitän, Publikumsmagnet und TV-Quotenkönig Florian Silbereisen.

Einen Tag nach dem großen Westernhagen-Konzert mit 11.000 Zuschauern fluten rund 8000 Schlagerfans die Arena für „Das Schlagerfest.XXL“. Weniger angeheitert und weniger bunt gekleidet als noch bei der „Schlagernacht des Jahres“ Mitte April in Hamburg, dafür aber nicht weniger hoffnungsfroh auf die angekündigte „Party des Jahres“.

Und Silbereisen liefert – einen kunterbunten Fiebertraum mit einem singenden Ross Antony auf einem rollenden Regenbogen mit Rutschfunktion und DJ Ötzi als groß angekündigtes Highlight des Abends.

Florian Silbereisen: Großer Auftakt bei Hamburg-Konzert in der Barclays Arena

Beim eingespielten Countdown steigt die Stimmung – und der Rauch in Richtung Decke. Die Videoleinwand in Würfelform fährt hoch, und fünf Astronauten, bei denen wohl alle heimlich gehofft hatten, dass unter einem der Helme Gastgeber Florian Silbereisen stecken würde, tauchen auf. Doch der Moderator soll später noch seinen eigenen Countdown mit Pyrotechnik und „1, 2, 3 – eins kann mir keiner nehmen“ bekommen.

Stattdessen handelt es sich bei den Maskierten um die DDC Breakdancer, die zur Technoversion von „Major Tom“ über die Bühne springen und fahneschwenkend „die Party des Jahres“ ankündigen.

Und dann ist er endlich da, der große Begrüßungsauftritt von Florian Silbereisen. In gewohntem Moderationsoutfit, schlichter blauer Anzug mit Sneakern, kommt er auf die Bühne und wird von tosendem Applaus begleitet.

Eric Philippi und Florian Silbereisen: emotionaler Moment in Hamburg

Damit die 8000 genauso laut sind wie Westernhagens 11.000, werden für mehr Textsicherheit die Liedzeilen zu den einzelnen Songs auf der Videoleinwand eingeblendet.

Wirklich frei vorgetragen ist allerdings die Geburtstagsüberraschung von Eric Philippi. Der Jungkünstler, der neben einigen Coversongs im Duett mit Florian Silbereisen seinen Song „Schockverliebt“ gleich zweimal zum Besten gibt, ist mit elterlicher Unterstützung angereist, denn Papa Martin feiert seinen 60. Geburtstag. Und dem macht er auch gleich eine besondere Liebeserklärung, indem er sich mit ganz persönlichen Worten an ihn richtet und seine tiefe Verbundenheit zu ihm bekundet.

Eric Philippi sorgte für einen emotionalen Moment.
Eric Philippi sorgte für einen emotionalen Moment. © FUNKE Foto Services | Thorsten Ahlf

Dann bittet er das Publikum im Saal um Hilfe und sagt: „Er hat mich auf Schritt und Tritt begleitet, und ich würde mir wünschen, wenn ganz Hamburg ihm heute ein Geburtstagslied singen würde.“ Also wird Vater Martin im Publikum ausgeleuchtet, und rund 8000 Menschen gratulieren ihm in Liedform zum Geburtstag. Damit dürfte die Überraschung geglückt sein.

„Das große Schlagerfest.XXL“ in Hamburg: Frauenquote? Schwierig

Ganz nach dem vom Veranstalter angekündigten Schlagershow-Mantra „jung, hip und sexy“, steigt im Laufe des Abends dann noch die „Lederhosenparty des Jahres“ mit VoxxClub, den DDC Breakdancern, Florian Silbereisen – und Ross Antony, der sich nach einem, vermutlich nicht zum ersten Mal geführten, Gespräch mit Silbereisen über eine eigene Tracht freuen darf und damit wohl keine Wahl mehr hatte, als in der Männergruppe mitzutanzen.

Pia Malo, eine von nur zwei Sängerinnen beim Schlagerfest.
Pia Malo, eine von nur zwei Sängerinnen beim Schlagerfest. © FUNKE Foto Services | Thorsten Ahlf

Vorwiegend männlich bleibt es auch den Abend über. Mit Pia Malo, der Tochter von Olaf dem Flipper, und Michelle ist die Liste der Sängerinnen überschaubar. Immerhin gibt es für die immer größer werdende Herrengesellschaft weibliche Unterstützung in Form der showeigenen Damentanzgruppe in knappen Bühnenkostümen.

„Das große Schlagerfest.XXL“: Liste der prominenten Gäste auch in Hamburg lang

Dem Konfettiregen nach zu urteilen, ist das wahre Highlight nicht DJ Ötzi, sondern „Thomas Anders in the House“. Ohne Bohlen, dafür mit Silbereisen heizt er der Halle ein.

Thomas Anders (l.) und Florian Silbereisen legten einen feurigen Auftritt hin.
Thomas Anders (l.) und Florian Silbereisen legten einen feurigen Auftritt hin. © FUNKE Foto Services | Thorsten Ahlf

Die Modern-Talking-Bühnenpräsenz inklusive publikumsintensiver Tanzmoves hat er noch, so viel ist sicher. Und weil nicht nur die „Feste“-Shows – normalerweise in der ARD zu sehen – Jubiläum feiern, wie Silbereisen nicht müde wird zu erwähnen, sondern auch zufällig „Modern Talking“ 40-Jähriges hat, singt Anders mit der Unterstützung seiner Showkolleginnen und -kollegen natürlich als Zugabe „You‘re My Heart, You’re My Soul“, ehe er hinter der Bühne verschwindet.

DJ Ötzi: singender Mützenkopf und Schnee in Hamburg

Dann fliegender Wechsel zu Ötzi. Gewohnt mit weißer Strickmütze und in Begleitung eines großen gelben Kopfes mit Menschenbeinen und ebenfalls gut bemützt. Und natürlich ist die Freude groß, als „Hey Baby“ ertönt. Ob mit Musik oder a cappella – hier funktioniert das Mitsingen auch ohne Texthilfe.

Diese Inhalte könnten Sie auch interessieren

Und weil diese Show mit aufblasbarem „Traumschiff“, Regenbogenrutsche und tanzenden Köpfen nicht schon genug Bühnendeko und Kulissenwechsel hatte, fährt der Mützen-Ötzi zum Abschluss noch mal groß auf in Hamburg und lässt es schneien. Mit Showgirls in Ski-Outfit und tanzenden Schneemännern gibt er ein Schlager-Medley mit Silbereisen zum Besten und scheint damit die Geheimformel für den Erfolg „der Party des Jahres“ geknackt zu haben.

DJ Ötzi lieferte dem Publikum, was es hören wollte.
DJ Ötzi lieferte dem Publikum, was es hören wollte. © FUNKE Foto Services | Thorsten Ahlf