Hamburg. Das ZDF war für eine Show-Aufzeichnung zu Gast in der Hansestadt, dabei gab es einige Überraschungen hinter der Kamera.

  • Andrea Kiewel lädt zum Fernsehgarten „on Tour“ in Hamburg
  • Die Show vom 8. Oktober wurde bereits vorab an den Landungsbrücken aufgezeichnet
  • Das Abendblatt war bei den Dreharbeiten vor Ort und weiß, was hinter den Kulissen passiert ist

Der ZDF-Fernsehgarten ist wieder „on Tour“ und gastiert zum ersten Mal in Hamburg. An den St. Pauli-Landungsbrücken begrüßte Andrea „Kiwi“ Kiewel am Freitagmittag (29. September) ihr Hamburger Publikum, allerdings nicht wie gewöhnlich live, sondern im Rahmen einer Vorproduktion für den 8. Oktober.

Die „Fernsehgarten“-Tickets waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft und Interessierten vor Ort blieb nur die „Südkurve“, wie Kiewel die Promenade an den Landungsbrücken direkt vor dem Beachclub am Dock 3 nannte, um doch noch etwas von der Show vor Ort mitzubekommen. Hier tummelten sich die Schaulustigen und konnten verfolgen, was die ZDF-Moderatorin vor, aber auch hinter der Kamera sagte und wovon die Zuschauerinnen und Zuschauer bei der Ausstrahlung im Fernsehen später wohl nichts mitbekommen werden.

Fernsehgarten on Tour in Hamburg: Andrea Kiewel lässt Publikum singen

Klatschen will geübt sein, auch beim ZDF-„Fernsehgarten“ und deshalb gab es vor dem großen Auftritt von Andrea Kiewel für die Hamburger eine Runde Einheizen vom Warmupper. Seine Aufgabe ist es, das Publikum zu animieren, noch bevor die Show losgeht, damit anschließend, zumindest bei der Zuschauerreaktion, nichts mehr schiefgehen kann.

Unter geprobt frenetischem Applaus betrat dann Kiewel wenige Minuten vor dem Start der Aufzeichnung die Bühne und erzählte im knallgelben Zweiteiler ihrem Publikum, wie sie dank ihres eng genähten Outfits während der Show wohl nicht mehr auf Toilette gehen könne. Etwaigen Kommentar ließ sie vor den Kameras dann allerdings weg. Genauso wie die Tatsache, dass zwei Mitarbeitende aus ihrem Fernsehgarten-Team Geburtstag hatten. Für sie stimmte Kiewel mit ihrem Publikum im Chor dann noch schnell ein kleines Ständchen an.

ZDF-Fernsehgarten: Prominente Gäste und Kamera-Ausfall in Hamburg

Und auch ihre erste Reaktion auf die Hansestadt bleibt den Zuschauenden vor den Fernsehbildschirmen verborgen. Dabei schwärmte Kiwi in den höchsten Tönen von Hamburg und dem extra für die Show aufgehübschten Beachclub. „Ich war einfach nur geflasht“, so Kiewel, und weiter: „Hamburg ist das Rio de Janeiro Deutschlands“.

Und in diese malerisch-maritime Kulisse hatte sie prominente Gesellschaft eingeladen.

Mehr zum Thema

Mit von der Partie war außerdem Ruben Langer. Der Slackline-Profi versuchte sich in der Show an einem neuen Weltrekord. Mit verbundenen Augen blind auf einem Kunstfaserband stehen und einen Zauberwürfel lösen, Zeitdruck inklusive. Unterstützung bekam er dabei von Einsatzkräften der Feuerwehr Hamburg. Ob er es am Ende schafft, zeigt sich am 8. Oktober – weggeschnitten werden dürfte allerdings der Neustart seiner Anmoderation.

Mehr zum Thema

Nach dem Auftritt der Shanty-Rock-Band Santiano holte Andrea Kiewel blumenreich aus, ehe ihr die Regie in die Parade fuhr und die Aufnahme abbrach. Der Grund: Technische Probleme bei der Kamera. Während die Technik werkelte, unterhielt Kiewel mit Smalltalk. Dann war wieder das Publikum gefragt: Klappe die zweite, nochmal klatschen und die ganze Moderation von vorne. Ähnlich ging es bei den insgesamt drei Umbaumaßnahmen in der Show zu.