Hamburg. So treu, so begeistert: Im Wettbewerb eines Klassik-Magazins setzten sich norddeutsche Besucher bei der prominenten Jury durch.
„Wasserdicht“ - das ist doch mal ein originelles Auszeichnungskriterium in der Welt der klassischen Musik! Vom Konzert- und Opernmagazin „Concerti“ wurden die Zuschauerinnen und Zuschauer des „Schleswig-Holstein Musik Festivals“ nun zum „Publikum des Jahres 2023“ gekürt. Beim Genießen von Live-Klassik ist Norddeutschland an der Tabellenspitze.
Treue, Begeisterung, Aktivität und Altersstruktur gehörten zu den offiziellen Bewertungskategorien. Und auch bei Regen sind sie (fast) alle guter Dinge – so darf man wohl die Zusatzbewertung des glücklichen Intendanten Christian Kuhnt verstehen: „Wir wissen es schon lange. Aber jetzt ist es endlich offiziell: Wir haben das beste Publikum der Welt. Ihr seid neugierig, enthusiastisch, loyal, ehrlich, engagiert, sympathisch, generationenübergreifend, hitzebeständig und wasserdicht! Ihr seid das Festival!“, gratulierte er seiner Kundschaft.
SHMF-Publikum überzeugt auch Rolando Villazón
Seit 2017 ehrt „Concerti“, Deutschlands auflagenstärkstes Klassikmagazin, jedes Jahr diejenigen vor der Bühne, die jenen darauf besonders enthusiastisch zuhören und besonders energisch zujubeln.
Das SHMF-Publikum setzte sich darin gegen neun weitere Nominierte durch und konnte die Jury unter dem prominenten Vorsitz von Rolando Villazón überzeugen: „Für mich als Künstler ist die Beziehung zum Publikum immer ganz besonders wichtig“, erklärte der Tenor. Es sei „eine riesige Freude, wieder einmal zu sehen, wie engagiert und interessiert das Publikum in der klassischen Musik ist“.
- Justus Frantz ist beim SHMF nicht mehr erwünscht – wegen Russland
- Bruce Liu: Die Laeiszhalle kochte vor Begeisterung für den neuen Klavier-Star
- Ranking: Heinz Strunk und Co. - Hamburg ist die zweitbeste Buch-Stadt
Villazón kann sich auf den Sommer freuen, gleich dreimal wird er in diesem Jahr selbst beim SHMF singen. Das Preisgeld in Höhe von 5000 Euro kommt dem Publikum über einen kleinen Umweg zugute: Es soll in die Nachwuchsarbeit des Festivals fließen.
Hamburg ging beim Publikumspreis bislang leer aus
Zuletzt als Deutschlands Super-Publikum ausgezeichnet wurden die Besucher der Duisburger Philharmoniker (2017), der Weilburger Schlossfestspiele (2018), der Bamberger Symphoniker (2019), der Dresdner Philharmonie (2020), des hr-Sinfonieorchesters (2021) und des Meininger Theaters (2022).
Einen Hamburger Sieger hat der „Concerti“-Wettbewerb bislang nicht hervorgebracht, aber es dürften sich etliche Hamburgerinnen und Hamburger im SHMF-Publikum befinden – zumal ein Teil der Konzerte auch in der Hansestadt stattfinden. In diesem Jahr hat das „Schleswig-Holstein Musik Festival“ 203 Konzerte, fünf „Musikfeste auf dem Lande“ und zwei Kindermusikfeste in 120 Spielstätten auf dem Spielplan. Der Schwerpunkt ist „Venedig“.