Hamburg. In den Hamburger Zeise Kinos ging es auch um die Frage, ob alle Dinos tot sind. Populäre Wissenschaftsmoderatorin kennt die Antwort.

Dass die Wissenschaftsjournalistin und promovierte Chemikerin Mai Thi Nguyen-Kim leicht verständlich naturwissenschaftliche Phänomene erklären kann, ist bekannt. Schließlich ist sie genau damit auf der Videoplattform YouTube zu einer der populärsten Wissenschaftlerinnen des Landes geworden. Und auch Kindern möchte sie nun auf spielerische Art und Weise Fragen rund um die Entstehung der Erde und das Universum beantworten. Dass das fantastisch gelingt, bewies Nguyen-Kim nun live im Hamburger Zeise Kino.

Zusammen mit der Berliner Autorin und Illustratorin Marie Meimberg feierte sie dort die Premiere der beiden gemeinsamen Sachkinderbücher „BiBiBiber hat da mal ’ne Frage: Sind Dinos wirklich alle tot?“ und „BiBiBiber hat da mal ’ne Frage: Warum leuchten Sterne?“

„BiBiBiber“: Mai-Thi Nguyen-Kim stellt in Hamburg ihr Kinderbuch vor

Euphorisch sprangen die Autorinnen auf die Bühne, Nguyen-Kim (die Fans und Medien erst kürzlich mit einem Video vorgeführt hatte) verdrückte sogar ein Tränchen, so groß war die Freude darüber, dass das gemeinsame Projekt nach einer dreijährigen Zusammenarbeit endlich seinem jungen Publikum vorgestellt werden konnte. Am 14. März erscheinen die Bücher im Hamburger Oetinger Verlag.

Zwischen einem drollig dreinblickenden Biber-Pappaufsteller und bunten, mit Luft gefüllten Bällen nahmen die Autorinnen auf gelben Sesseln Platz und verwandelten die Kinoleinwand für eine Nachmittagsstunde in ein überdimensionales Bilderbuch. „Wir können beide unterschiedliche Dinge gut. May ist super in Chemie und ich male sehr gerne“, erklärte Meimberg die Zusammenarbeit und leitete damit gleichzeitig zum Inhalt der Kinderbuchreihe über.

Führte erst kürzlich ihre Fans hinters Licht und schreibt jetzt auch für Kinder: Mai Thi Nguyen-Kim.
Führte erst kürzlich ihre Fans hinters Licht und schreibt jetzt auch für Kinder: Mai Thi Nguyen-Kim. © picture alliance / Fotostand | Fotostand / Reuhl

Dass es wichtig ist verschieden zu sein und unterschiedliche Stärken und Schwächen zu haben, ist nicht nur eine pädagogisch wertvolle Botschaft, sondern führte die Autorinnen während ihrer Lesung auch zur Frage, wie es sein kann, dass bis heute Nachfahren der Dinosaurier unter uns leben. Und natürlich wusste Nguyen-Kim im Zeise die Antwort: „Vögel sind Dinos!“ Auf der Leinwand bildete eine farbenfrohe Illustration die Vielfalt der Vögel ab, aus den Boxen schallte ein von Meimberg komponiertes und eingesungenes Vogel-Lied. Musik, die exklusiv auf den Hörbuchfassungen der Bücher zu hören sein wird.

Mehr zum Thema

Neben einer kindgerechten Erläuterung der Darwin’schen Evolutionstheorie sprachen die Autorinnen außerdem über „Menschen-Magie“ und warum der Klimawandel eine echte „Klima-Kaka-Strophe“ ist. Am Ende blieb trotz „Kaka-Strophe“ ein Gefühl von Hoffnung und der Eindruck, etwas Neues gelernt zu haben – bei Klein und Groß.