Hamburg. Jetzt anmelden: 280 Veranstaltungen beim Langen Tag der Stadtnatur an diesem Wochenende – und ein Rekord.

An diesem Wochenende, 17. und 18. Juni, lockt die Loki Schmidt Stiftung in Zusammenarbeit mit mehr als 100 Organisationen wieder zum Langen Tag der Stadtnatur in Hamburgs Grün. Unter dem Motto „Reif fürs Schutzgebiet“ liegt der Schwerpunkt der rund 280 Veranstaltungen beim Thema Naturschutzgebiete.

Denn die insgesamt 37 Naturschutzgebiete umfassen mehr als zehn Prozent der Fläche des Hamburger Stadtgebiets – ein deutschlandweiter Rekord. In der Regel handelt es sich dabei um Gebiete, die sehr seltene oder gar vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten sowie stark gefährdete Lebensräume beherbergen.

Natur Hamburg: Aktionen für Kinder, Familien, Kreative und Wissensdurstige

Das größte Naturevent Norddeutschlands bietet fachkundige Führungen und „Qualitätszeit im Grünen“. Das Angebot umfasst Führungen zu Land und zu Wasser, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Boot, Aktionen für Kinder und Familien, für Kreative und Wissensdurstige, so die Organisatoren. Achtsamkeits-Veranstaltungen sollen helfen, die Sinne zu schärfen, Harmonie zu erfahren, die eigene Mitte auszuloten und auf die feinen Stimmen der Natur – den Wind im Gras, die Biene im Flug – zu lauschen.

Neben der Begehung von Naturschutzgebieten umfasst das Programm auch Aktionen wie Brotbacken im Lehmofen, Kanufahren mit einer Gartentherapeutin oder eine Tauschbörse für Pflanzen. Es gibt eine Fledermausführung und eine Expedition für Kinder in den Großstadt-Urwald, Stadtpark-Yoga und eine Familienbootstour, einen Rundgang zu bemerkenswerten Bäumen an der Alster, einen Feuer-Workshop für Frauen und eine Tour mit einem Ranger. Bei einer abendlichen Kanu-Tour lässt sich die Dove-Elbe erkunden, eine „skurril-kuriose Kräuter- und Pflanzenführung auf St. Pauli“ lässt diesen Stadtteil in neuem Licht erscheinen.

Natur Hamburg: Jetzt gleich für Veranstaltungen anmelden oder einfach hingehen

Mit dabei sind unter anderem der Botanische Verein zu Hamburg, das Gut Karlshöhe, das Museum der Natur Hamburg, das Biosphaerium Elbtalaue, das Elbmarschenhaus, die Stadtreinigung Hamburg, der Verein Jordsand, der Nabu und BUND Hamburg, der Oberhafen, die Hamburger Umweltbehörde und viele mehr.

Das Programm gibt es unter www.tagderstadtnaturhamburg.de und in der App „Natürlich Hamburg!“. Buchbar sind alle Veranstaltungen bis zum 16. Juni 2023 ebendort oder telefonisch unter 040/284 09 98-44 (am 16. Juni 10–14 Uhr). Auch Kurzentschlossene können dabei sein: Online-Anmeldungen sind auch kurzfristig noch möglich, und viele Veranstaltungen erfordern keine Anmeldung. Einfach hingehen, das ist die Devise, so die Veranstalter. Viele Veranstaltungen sind kostenlos, die anderen günstig.