Norderstedt. Zwölf ganz besondere Naturerlebnisse beim „Langen Tag der Stadtnatur“ im Kreis Segeberg. Viel Programm für Kinder.

Er ist zu einer beliebten Veranstaltung für Naturliebhaber aller Altersgruppen geworden: der „Lange Tag der Stadtnatur Hamburg“, den die Loki Schmidt Stiftung organisiert. In diesem Jahr findet der Tag am Sonnabend und Sonntag, 17. und 18. Juni, statt. Er bietet mehr als 260 Veranstaltungen – zwölf davon im Kreis Segeberg.

Langer Tag der Stadtnatur: Naturpark-Ranger führt in die Knicks der Region

Galloway-Rinder (Symbolbild) können auf dem Hof Hohlegruft bewundert werden.
Galloway-Rinder (Symbolbild) können auf dem Hof Hohlegruft bewundert werden. © regios24 | Helge Landmann

Am 17. Juni, 11 Uhr, widmet sich eine Hoferlebnistour auf dem Hof Hohlegruft in Nehms den Galloway-Rindern. Die Gäste können auch erfahren, wie die nachhaltige Wirtschaft auf dem Gut funktioniert. Der Verein Naturpark Holsteinische Schweiz organisiert die Veranstaltung, die für alle Altersgruppen geeignet ist. Anmeldung erforderlich, Kosten: Erwachsene 6 Euro, Kinder 3. Veranstaltungscode: RTH47, Anmeldung hier.

Am 17. Juni um 14 Uhr wird im ErlebnisWald Trappenkamp ein besonderes Waldtheaterstück für Familien aufgeführt, der Titel: „Flattertim und Federlilly“. Gespielt wird an verschiedenen Stellen im Wald. Das Stück ist für Menschen jeden Alters geeignet. Erwachsene zahlen 11 Euro, Kinder 8. Veranstaltungscode: ETH70, zur Anmeldung geht es hier.

„Wo entspringt die Alster?“ ist der Titel einer Wanderung am 17.6., 14.30 Uhr. Organisatorin ist die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg (WKS). Treffpunkt ist die Info-Tafel an der Alsterquelle am Quellenweg in Henstedt-Ulzburg. Eine Picknickpause ist vorgesehen. Die Tour ist ab 10 Jahren empfohlen und für Kinder und Erwachsene kostenlos. Eine Anmeldung für die Tour (Code WXH02) ist aber erforderlich und kann hier gemacht werden.

Eine Wanderung beginnt an der Alsterquelle in Henstedt-Ulzburg.
Eine Wanderung beginnt an der Alsterquelle in Henstedt-Ulzburg. © Thorsten Ahlf

Bad Segeberg: Mehrere Veranstaltungen zum Thema Fledermäuse

Das Fledermauszentrum Noctalis am Segeberger Kalkberg.
Das Fledermauszentrum Noctalis am Segeberger Kalkberg. © HA | Dagmar Rösner

Gleich mehrere Veranstaltungen am Abend des 17. Juni widmen sich den Fledermäusen. Sie finden alle in Bad Segeberg statt. Um 19 Uhr startet eine Führung durch die Kalkberghöhle, die ab 14 Jahren empfohlen ist (Code FZH36). Erwachsene zahlen 10 Euro, Kinder 8. Um 20 Uhr startet eine Führung durch das Fledermauszentrum Noctalis, empfohlen ab 9 Jahren (Code FZH34). Erwachsene zahlen 15 Euro, Kinder 13.

Um 21.15 Uhr beginnt eine Abendführung rund um den Segeberger See mit dem NABU-Fledermausexperten Ulrich Lensinger (Code WXH28). Die Tour ist ab 10 Jahren empfohlen und für Kinder und Erwachsene kostenlos. Eine Anmeldung ist aber erforderlich.

Um 21.45 Uhr können Kinder ab 6 Jahren in Begleitung Erwachsener zu einer „Fledermaus-Nachtexpedition mit Ultraschalldetektor“ aufbrechen. Veranstalter ist das Fledermaus-Zentrum Noctalis. Erwachsene zahlen 15 Euro, Kinder 13. Eine Anmeldung (Code FZH35) ist erforderlich.

Trappenkamp: „Kreatives Werkeln“ für Kinder im ErlebnisWald

„Kreatives Werkeln im Wald“ ist am 18.6. ab 11 Uhr im ErlebnisWald Trappenkamp möglich. Anschließend gibt es eine Waldrallye. Kinder aller Altersstufen können teilnehmen. Die Veranstaltung (Code ETH71) ist kostenlos, der Eintritt in den Park kostet für Erwachsene 8 Euro, für Kinder 5 Euro. Anmeldung hier.

Im ErlebnisWald Trappenkamp (hier: Bild vom Schmetterlingsgarten) wird kreativ gewerkelt.
Im ErlebnisWald Trappenkamp (hier: Bild vom Schmetterlingsgarten) wird kreativ gewerkelt. © Stephan Mense, Stefan Polte

Ebenfalls um 11 Uhr beginnt am 18.6. die Führung „Unsere Knicks – wertvoll für Mensch und Natur“ mit dem Ranger des Naturparks Holsteinische Schweiz. Die Tour ist ab 14 Jahren empfohlen, es geht durch einen einen Kilometer langen Redder. Die Gruppe trifft sich in der Nähe von Garbek, gelegen zehn Kilometer östlich von Bad Segeberg. Der genaue Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben. Die Tour (Code RTH46) ist kostenlos.

Wittenborn: Abenteuerlicher Waldspaziergang für Groß und Klein

„Walden! Abenteuerspaziergang durch den Wald für Groß und Klein“ heißt eine Veranstaltung am Sonntag um 12 Uhr. Es wird kreativ gearbeitet, die Teilnehmer genießen aber auch die Stille des Waldes. Die Veranstaltung, empfohlen ab 6, wird angeboten in Zusammenarbeit mit dem JugendZeltplatz Wittenborn. Dort ist auch der Treffpunkt. Die Tour (Code WXH93) ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich.

Um „Biologische Vielfalt in Norderstedt“ geht es am 18.6. ab 13 Uhr (Code SRH58). Die Teilnehmer treffen sich an der Seepromenade des Stadtparks, dort gibt es viele Info-Stände mit Mitmachaktionen rund um das Thema. Die Veranstaltung ist für alle Altersgruppen geeignet und kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Veranstalter sind die Stadt Norderstedt und die Stadtpark GmbH.

Wildpark Eekholt: Führung zu Eule, Uhu und Waldkauz

Bartkauz im Wildpark Eekholt.
Bartkauz im Wildpark Eekholt. © HA

Um Uhu, Eule und Waldkauz geht es dann am Sonntag ab 15.30 Uhr im Wildpark Eekholt. Hinter dem Titel „Auf Uhus Schwingen durch den Wildpark“ (Code WFH12) verbirgt sich eine Führung zu den lautlosen, nachtaktiven Fliegern. Die Führung ist kostenlos, es ist aber ein Anmeldung erforderlich. Der Eintritt in den Wildpark kostet für Erwachsene 12,50, für Kinder (4 bis 16 Jahre) 11,50, Kinder unter 4 haben freien Eintritt.

Sämtliche Veranstaltungen des „Langen Tags der Stadtnatur“ sind auf der Webseite www.tagderstadtnaturhamburg.de aufgelistet und genau beschrieben. Hier können sie auch gebucht werden. Mithilfe des jeweiligen Codes sind sie leicht zu finden.